1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig - Bayer Leverkusen: Fünf Fakten zum Spiel am Samstag

Zwei Parallelen und ein Wiedersehen Fünf Fakten zum Spiel RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen

Von dpa/RBlive 29.10.2022, 07:30
Ex-RB-Stürmer Patrik Schick erlebt mit Bayer Leverkusen aktuell nicht seine beste Zeit.
Ex-RB-Stürmer Patrik Schick erlebt mit Bayer Leverkusen aktuell nicht seine beste Zeit. (Foto: imago/Eibner)

Am Samstag um 15.30 Uhr trifft RB Leipzig in der heimischen Red-Bull-Arena auf Bayer Leverkusen. Fünf Fakten zum Duell der beiden aktuellen Champions-League-Teilnehmer.

1) Beide Teams in dieser Saison schon den Trainer gewechselt. RB-Coach Marco Rose hat seit seinem Amtsantritt alle Heimspiele wettbewerbsübergreifend gewonnen und ist seit acht Partien ungeschlagen. Xabi Alonso gewann bei seinem Debüt für Bayer 4:0 gegen Schalke, ist seitdem aber in vier Pflichtspielen sieglos.

2) Beide Clubs absolvierten ihre Generalprobe vor dem Duell in der Champions League gegen Madrid. RB schlug Titelverteidiger Real grandios mit 3:2. Leverkusen spielte bei Atletico 2:2.

3) Die Heim-Bilanz der vergangenen sechs Spiele von RB gegen Bayer lautet: drei Siege bei einem Remis und zwei Niederlagen.

4) Das letzte Duell im April gegeneinander gewann RB mit 1:0 in Leverkusen. Dafür siegte die Werkself beim letzten Spiel in der Red Bull-Arena mit 3:1. Insgesamt kamen die Sachsen in den bisherigen zwölf Ligapartien auf sechs Siege bei nur zwei Niederlagen.

5) Mit dem Tschechen Patrik Schick gibt es ein Wiedersehen in Leipzig. Der Stürmer wurde in der Saison 2019/20 von AS Rom ausgeliehen, wechselte dann nach Leverkusen.