Schiedsrichter-Ansetzung Unfallchirurg pfeift RB-Topspiel gegen Bayer Leverkusen
Für das Bundesliga-Spitzenspiel RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen am Samstag (18.30 Uhr live bei Sky) hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Dr. Matthias Jöllenbeck eingeteilt.
Der 36-Jährige stammt aus dem südbadischen Müllheim, lebt in Freiburg und arbeitet dort, wenn er nicht gerade Fußballspiele leitet, als Unfallchirurg.
Am Samstag wird Jöllenbeck sein 38. Bundesligaspiel leiten, dazu kommen 58 Partien in der 2. Bundesliga, 44 in der 3. Liga und 14 im DFB-Pokal. International ist er nicht im Einsatz.
Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck als Glücksbringer für RB und Bayer Leverkusen
Die Wege von Matthias Jöllenbeck und RB Leipzig kreuzten sich bislang erst zweimal. Ende 2022 pfiff er den 2:1-Auswärtssieg bei Werder Bremen, im März 2023 dann den 3:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach. Beide Siege leitete er souverän und ohne große Fehler. Allerdings ist auch Gegner Leverkusen in drei Partien unter Jöllenbeck noch unbesiegt.
>>> Lesen Sie hier: So könnte RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen spielen
Der "kicker" weist dem Unparteiischen in dieser Saison zudem eine starke Form aus. In seinen sechs Bundesliga-Einsätzen kommt Jöllenbeck auf die Durchschnittsnote 2,83, war dabei nie schwächer als 3,5. Bei seinen Einsätzen kam er komplett ohne Platzverweis aus.
Assistiert wird Dr. Matthias Jöllenbeck am Samstag in der Red Bull Arena von Robert Kempter und Jonas Weickenmeier an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Florian Lechner. Für den Videobeweis (VAR) sind im Kölner Keller Benjamin Brand und Assistent Tobias Fritsch zuständig.