1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB bei Hertha BSC mit Olmo? Nkunku braucht noch Zeit

RB Leipzig bei Hertha BSC Berlin Olmo schon wieder bereit? Nkunku braucht noch Zeit

Von RBlive/msc Aktualisiert: 07.04.2023, 12:04
Dani Olmo stand gegen Dortmund in der Startelf.
Dani Olmo stand gegen Dortmund in der Startelf. imago/Nordphoto

Am Samstag (8. April um um 18.30 Uhr) trifft RB Leipzig im Topspiel auf Hertha BSC Berlin. Marco Rose erklärte auf der Pressekonferenz vor der Partie die personelle Lage im Anschluss an das gewonnene Pokalviertelfinale gegen Borussia Dortmund. Er habe vor dem kommenden Auswärtsspiel in Berlin "einige Gespräche zu führen, um ein Gefühl zu bekommen, was den Kader betrifft", so der RB-Coach.

Konrad Laimer hatte am Mittwoch wie seine Kollegen eine starke Partie geliefert und wurde kurz vor Schluss für Kevin Kampl ausgwechselt. Nun berichtete Rose von leichten Problemen beim Österreicher, der wohl schon bei der Nationalmannschaft einen Schlag abbekommen hat und entsprechend mit leichten Schmerzen zu tun hat.

"Die Diagnostik hat ergeben, dass wir uns keine großen Gedanken machen müssen", so Rose, der jedoch im Hinblick auf das Auswärtsspiel noch das Training abwarten will.

Christopher Nkunku braucht noch Zeit

Auch Christopher Nkunku wird wohl noch nicht wieder spielen können, auch wenn er am Donnerstag eine teilweise mit der Mannschaft absolvieren konnte.

"Wenn man ehrlich ist, eine halbe Einheit und ein Abschlusstraining sind zu wenig für ein Spiel. Wir warten, was er sagt und treffen eine schlaue Entscheidung", so Rose. Die Tendenz gehe aber dahin, dass es für Samstag noch nicht reicht.

Vorsicht bei Dani Olmo geboten

Bei Dani Olmo schaut er genauso vorsichtig auf die Signale. Der Spanier war in dieser Saison schon zwei mal verletzt. Trotzdem fuhr er kürzlich zur Nationalmannschaft, stieg dort aber eher aus einem Training aus und ließ auch das zweite Spiel sausen.

"Er war müde und hat dann nicht gespielt. Nun hatten wir ihn am Mittwoch wieder länger auf dem Feld, deswegen müssen wir aufpassen", sagte Rose über Leipzigs "Unterschiedsspieler".

Kein Thema für eine Kader-Rückkehr ist hingegen Yussuf Poulsen: Der Däne fällt mit Wadenproblemen weiter aus.