1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig bestätigt: Stürmer Timo Werner wechselt zu Tottenham Hotspur

abschied für immer? Farewell: Timo Werner wechselt von RB zu Tottenham Hotspur

Von RBlive/hen mit dpa Aktualisiert: 09.01.2024, 22:51

RB Leipzigs Stürmer Timo Werner wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende zu den Tottenham Hotspur. Das bestätigte sein aktueller Arbeitgeber am Dienstagabend.

Werner will noch zur EM

Der 27 Jahre alte Stürmer des deutschen Pokalsiegers und aktuell Vierten der Bundesliga hatte in dieser Spielzeit unter RB-Trainer Marco Rose seinen Stammplatz im Sturm verloren und erhofft sich von seinem Wechsel mehr Spielzeit und damit verbunden eine mögliche Rückkehr in den Nationalmannschaftskader. Im Sommer findet in Deutschland die Europameisterschaft statt.

In der aktuellen Saison hat der 27-Jährige in 14 Partien zwei Tore und eine Vorlage erzielt, insgesamt kommt er auf 113 Treffer und 47 Assists in 213 Pflichtspielen für RB Leipzig. Bereits von Sommer 2020 bis 2022 lief der gebürtige Stuttgarter in Englands Hauptstadt auf – in 89 Pflichtspielen für den FC Chelsea erzielte er dabei 23 Tore und bereitete 21 weitere vor.

Ob der treffsicherste Stürmer in der RB-Geschichte nach dem Sommer wieder zurückkehrt, ist keineswegs gesichert. Mit RB-Profi Lois Openda hat Werner einen starken Konkurrenten in Leipzig und die "Spurs" haben sich dem Vernehmen nach auf eine Kaufoption im Leihvertrag eingelassen.

In Top-Verfassung zurück zu RB?

Bereits am letzten Tag des Wintertrainingslagers in La Manga, Spanien, hatte RB-Trainer Marco Rose den Transfer vorweggenommen. "Es ist richtig, dass Timo eine Leihe anstrebt", sagte er.

Der Coach erklärte auch, weshalb es aus seiner Sicht für beide Seiten ein sinnvolles Manöver ist, den formschwachen Leipziger Rekordtorjäger abzugeben – zumindest bis zum Sommer. "Timo will Spielpraxis, die ich ihm im Moment nicht garantieren kann. Er möchte zur EM, und vielleicht hilft es auch uns, wenn er dann unter Umständen in Top-Verfassung zurückkommt", sagte Rose.

Werner habe den Anspruch, "unangefochtener Stammspieler zu sein. Die Tendenz ging jetzt nicht in die Richtung, deswegen ist es für beide Seiten eine gute Entscheidung". Eine "Luftveränderung", so der Trainer, tue Werner möglicherweise gut, der sich bei RB zuletzt in eine Sackgasse gedribbelt hatte.

Lob von der Insel

Bei den Spurs könnte Werner tatsächlich aufblühen. Die offensive Spielweise unter Trainer Angelos Postecoglou kommt dem Angreifer entgegen, zudem ist durch die Abstellung von Heung-min Son zum Asien-Cup Einsatzzeit praktisch garantiert. Und obwohl Werners erstes Insel-Gastspiel beim FC Chelsea von 2020 bis 2022 nicht unbedingt erfolgreich war, gab es Lob für den Transfer.

"Wenn er das richtige Timing bei seinen Läufen hat, kann er für Chaos sorgen", sagte der 21-malige Nationalspieler und heutige TV-Experte Paul Merson. "Ich war etwas hart zu ihm, als er bei Chelsea war. Aber er ist schnell wie ein Blitz und es sieht so aus, als liege ihm die Geschwindigkeit bei Tottenham." Nur an einer Sache müsse Werner arbeiten: "Er war bei Chelsea viel zu oft im Abseits."

Im Leipziger Trainingslager zeigte sich der 27-Jährige zwar in besserer Verfassung als im vergangenen halben Jahr. Er wirkte wieder selbstbewusster und integrierter im Team. Doch möglicherweise bewirkte das auch der bevorstehende Wechsel zu den Spurs.