Nach Debüt gegen Young Boys Bern Youth League: Weitere Einsätze für Bitshiabu in der U19 von RB?
Mit seinem Auftritt in der Youth League konnte El Chadaille Bitshiabu erstmals im Trikot von RB Leipzig ein Pflichtspiel absolvieren. Kommen nun noch weitere beim Nachwuchs hinzu?
Videovorbereitung per Dolmetscher: Bitshiabu "sehr ruhig am Ball"
Gegen die Young Boys Bern spielte die U19 der Sachsen vor eigenem Publikum ein torloses Unentschieden. "Das Debüt von 'Chad' war sowohl für den Profibereich als auch für uns eine super Sache. Wir haben ihn mit Videos gut darauf vorbereitet, da war ein Übersetzer dabei. Das war gar kein Problem. Er hat sehr gut gespielt, super Pässe gespielt und war sehr ruhig am Ball", wird U19-Coach Heidinger auf der Vereinswebseite zitiert.
U19-Rückrunde startet gegen Werder Bremen im Januar
Wie die Profis ist auch das Team von Sebastian Heidinger schon für die K.o.-Runde qualifiziert. Entsprechend stellt sich die Frage, ob Bitshiabu noch weitere Einsätze im Nachwuchs bekommt. Dazu müsste er aber bis zum nächsten Jahr warten. Denn die Hinrunde der A-Junioren-Bundesliga ist bereits abgeschlossen. Erst am 27. Januar startet RB mit dem Spiel gegen Werder Bremen in die Rückrunde. Die Begegnungen der Youth League werden sich am Achtelfinale der Profis erinnern, das in der Champions League am 13. und 14. Februar startet.
Rose sieht Bitshiabu primär für Profis bei RB Leipzig
"Es sind noch ein paar Tage. Wir müssen erstmal schauen, wie gesund er bleibt", antwortete sein Trainer Marco Rose auf die Frage, wie es mit Pflichtspielminuten für ihn weitergeht. In der Vorbereitung wird Bitshiabu erst mal mit ins Wintertrainingslager reisen und dort könnte er zumindest in Testspielen Minuten sammeln. Rose will sich mit der Entscheidung Zeit lassen, bis die Saison wieder losgeht. Aber stellte auch klar: "Grundsätzlich haben wir ihn ja für die erste Mannschaft geholt und nicht für die U19."