Schiedsrichter-Ansetzung Der DFB schickt seinen Besten: Aytekin leitet RB gegen den BVB
Deniz Aytekin ist eine echte Marke im deutschen Profi-Fußball. Nach knapp einem Jahr leitet er am Samstag gegen den BVB mal wieder eine Partie von RB Leipzig.
Leipzig – Das Bundesliga-Topspiel RB Leipzig gegen Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky) wird zur "Chefsache" – zumindest, was den Schiedsrichter angeht. In Deniz Aytekin schickt der DFB einen seiner prominentesten, charismatischsten und erfahrensten Referees in die Red-Bull-Arena.
Der 45-Jährige leitet am Samstag sein 235. Bundesliga-Spiel, war langjähriger Fifa-Schiedsrichter, pfeift international in nahezu allen Wettbewerben und ist eine echte Marke im deutschen Fußball.
Aytekin pfiff bislang 21 Partie von RB und sogar schon 38 vom BVB. Beide Bilanzen sind sehr positiv: Leipzig gewann 13 Spiele bei fünf Niederlagen, Dortmund siegte 24 Mal bei acht Niederlagen.
Schiedsrichter Deniz Aytekin mit ganz starker Saison in Bundesliga
Das letzte RB-Duell ist für den gelernten Diplom-Betriebswirt aus Oberasbach knapp ein Jahr her. Im Mai 2023 siegte Leipzig mit 3:1 beim FC Bayern München. Auch Spiele zwischen RB und dem BVB leitete Aytekin schon dreimal: Zwei Dortmunder Siege und einen Leipziger Erfolg gab es dabei zwischen 2017 und 2019.
Lesen Sie hier: Diesen Rekord könnte RB gegen den BVB aufstellen
In der laufenden Saison kam Aytekin in der Bundesliga bereits 16 Mal zum Einsatz, der "kicker" bescheinigt ihm dabei eine ganz starke Form. 2,28 lautet die Durchschnittsnote, ein überragender Wert für einen Schiedsrichter. Dabei kam der Referee ohne Gelb-Rote Karte aus und zog "nur" zweimal glatt Rot.
Assistiert wird Deniz Aytekin am Samstag in der Red-Bull-Arena von Christian Dietz und Eduard Beitinger an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Max Burda. Im Kölner Keller sind zudem Benjamin Cortus und Assistent Markus Wollenweber für den Videobeweis (VAR) zuständig.