"Einer der Top-Transfers" in Leipzig Darum war Ex-RB-Mastermind Rangnick in Konaté "sofort schockverliebt"
Ralf Rangnick hat ein Händchen für junge Talente. Einer der größten Transfers des früheren RB-Sportdirektors ist Ibrahima Konaté, wie er in einem persönlichen Video betonte.
Leipzig/fri - "Ich war sofort schockverliebt in dich und deine Spielweise." Mit diesen Worten beschrieb Ralf Rangnick seine Reaktionen auf die ersten Scouting-Videos von Ibrahima Konaté, die er als Sportdirektor von RB Leipzig zu sehen bekam. Der heutige österreichische Nationaltrainer schwärmt in einem an den Liverpool-Profi gerichteten Video (ab Minute 20:40) im französischen Sender Canal+ in höchsten Tönen von seinem ehemaligen Schützling, wie das "Goal" berichtet.
Weiterlesen: Baslers falsche Champions-League-Rechnung
Konaté, der im Sommer 2017 ablösefrei vom französischen Zweitligisten FC Sochaux an den Cottaweg wechselte, war für Rangnick ein echter Glücksgriff. "Einer der (besten Transfers - d. Red.), wenn nicht sogar der Top-Transfer, den wir in den letzten 12 Jahren gemacht haben, bei RB", sagte Rangnick. 2021 ging der heute 25-Jährige für eine Ablösesumme von rund 40 Millionen Euro zum englischen Topklub FC Liverpool, mit dem er schon drei große Titel gewann.
Upamecano, Nkunku, Werner: Ex-RB-Sportdirektor Rangnick hat Auge für Talente
Rangnick hat ein Auge für Talente. Transfers wie Dayot Upamecano, Christopher Nkunku oder Timo Werner sind untrennbar mit seiner Zeit bei RB verbunden. Doch Konaté sticht für Rangnick besonders heraus: "Ich konnte gleich erkennen, dass du ein toller Mensch mit erstklassiger Erziehung bist."
Weiterlesen: Bayern, BVB, Premier League? David Raum über Wechselgeflüster
Diese Kombination aus sportlichem Talent und Charakter hat Konaté auch den Weg in die französische Nationalmannschaft geebnet, für die er bislang 17 Mal auflief. Konaté selbst ist extrem dankbar für die Förderung durch Rangnick. "Er ist", sagte der Innenverteidiger bei Canal+, "ein extrem wichtiger Mensch für mich."