"passe ich mich dem deutschen Fußball an" Elmas will bei RB angreifen und träumt von WM mit Nordmazedonien
Eljif Elmas hat ein schwieriges halbes Jahr bei RB Leipzig hinter sich. In der neuen Saison will er durchstarten - auch mit seiner Nationalmannschaft hat er trotz verpasster EM große Ziele.
Leipzig/fri - Eljif Elmas ist zu RB Leipzig gekommen, weil er für eine Mannschaft spielen wollte, in der er immer in der Startelf stehen kann. Das sagte der 24 Millionen Euro teure Winterneuzugang von SSC Neapel der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Dieser Plan ist angesichts der starken Konkurrenz im offensiven Mittelfeld bisher nicht aufgegangen. Das erste halbe Jahr kam der 24-Jährige fast ausschließlich zu Jokereinsätzen. Es waren schwierige und hoffentlich lehrreiche Monate für den Rechtsfuß.
Weiterlesen! Bürobesuche bei Rose: Unzufriedener Elmas drängt auf Einsätze
Eljif Elmas (24) 🇹🇷 from RB Leipzig 🇩🇪🗣️
— Turk Scout (@ScouTurk) May 30, 2024
“If I didn’t accept North Macedonia's 🇲🇰 offer, I would’ve faced a penalty of not being able to play abroad for two years. It was really difficult to make such a decision..”
(2/2)#MilliTakım #Türkiye #RBLeipzig #NorthMacedonia pic.twitter.com/T3YQT8YfHs
Elmas blickt dennoch optimistisch auf die neue Saison. „Leipzig ist eine Mannschaft, die jungen Spielern eine Chance gibt. Jetzt passe ich mich dem deutschen Fußball an. Nächstes Jahr kann man einen voll fitten Eljif Elmas sehen", sagte der Mittelfeldspieler, der es mit Nordmazedonien anders als 2021 nicht zur Fußball-EM nach Deutschland geschafft hat.
RB Leipzig: Elmas will zur WM
Elmas, ehemaliger Spieler von Fenerbahce und Napoli, träumt davon, einmal bei der Endrunde der FIFA-Fußballweltmeisterschaft dabei zu sein. „Wir haben uns mit der Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft (2021 - d. Red.) einen Namen gemacht und wollen daran anknüpfen“, sagte Elmas.
Lesen Sie hier: Elmas hilft seinem Vater in der Bäckerei
Der in Skopja geborene Sohn eines Bäckers hat türkische Wurzeln und hätte deshalb auch für die Türkei spielen können. Er wurde 2017 vom damaligen türkischen Nationaltrainer angesprochen, doch wenige Tage später berief ihn Nordmazedonien erstmals ins Aufgebot - mit reichlich Druck. Wenn er das Angebot nicht angenommen hätte, so berichtet es Elmas, hätte er zwei Jahre lang nicht im Ausland spielen dürfen.
RB Leipzig: Elmas mit 12 Toren für Nordmazedonien
Klar ist: Mit dem kleinen Balkan-Staat wird es schwerer haben, der Pool an guten Spielern ist deutlich kleiner. Aber Elmas bleibt zuversichtlich. „Ich denke, dass wir als nordmazedonische Nationalmannschaft in den kommenden Jahren gute Dinge erreichen werden. Nordmazedonien ist kein 80-Millionen-Land wie Türkiye. Wir haben nur 1,5 Millionen Einwohner.“
Und Elmas ist der beste Fußballer unter ihnen. Seit seinem Debüt im Jahr 2017 hat er 58 Länderspiele absolviert und 12 Tore für sein Land erzielt.