1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gegen Real: Fans zeigen Banner gegen Uefa und WM in Katar

RB-Fans beim Spiel gegen Real madrid Banner gegen Uefa-Reformen und WM in Katar

Von RBlive/msc Aktualisiert: 26.10.2022, 16:18
Fans von RB Leipzig machten sich gegen Reformen stark.
Fans von RB Leipzig machten sich gegen Reformen stark. Picture Point LE

Während des Spiels von RB Leipig gegen Real Nadrid haben manche Anhänger im Fanblock der Heimmannschaft Banner gezeigt, die ihren Unmut gegenüber Entwicklungen im Fußball äußern.

Pläne zur Super League sind scheinbar auf Eis gelegt

Zum Einen kritisierte ein Spruchband die jüngsten Reformen der Champions League. Die Gründung einer sogenannten Super League außerhalb der Uefa ist mittlerweile vom Tisch. Und Uefa-Präsident Aleksandr Ceferin hielt den europäischen Fußballverband gegenüber den Plänen einiger Topklubs für eine Exklusiv-Liga gar für den konsvertaiven Bewahrer der Fußballtradition.

Aber vielen Fans gehen auch die Änderungen am Format der Königsklasse zu weit. In der Vergangenheit hatten schon Fans von Borussia Dortmund und Bayern München mit den selben Botschaften auf verschiedenfarbigen Bannern gegen die Reformen der Champions League Stimmung gemacht. Nun reihen sich auch Fans von RB Leipzig dort ein. "Still not Loving UCL Reforms" war am Dienstagabend im Block zu lesen. 

Uefa lässt noch mehr Mannschaften zur Champions League zu

Die wesentlichen Änderungen betreffen vor allem die Anzahl der Spiele. Durch die Vergrößerung auf 36 Mannschaften und den Ersatz der Gruppenphase durch eine Art Mini-Liga sollen ab 2024 insgesamt 225 statt 125 Spiele pro Jahr stattfinden. Den Platz will die Uefa dazu im Dezember und Januar schaffen. 

Obwohl bereits jetzt vielen Vereinen die Anzahl der Spiele im Hinblick auf die Gesundheit ihrer Kader Kopfschmerzen bereitet, hätten die Topspieler in den großen Vereinen nochmal eine verstärkte Belastung im Winter. Die ist ohnehin riesig, in diesem Jahr insbesondere aufgrund der umstrittenen Winter-WM in Katar. Das Turnier beginnt am 20. November und endet am 18. Dezember. Auch dies war manchen RB-Fans ein Dorn im Auge. Ein Banner zeigte das öffentlich. "Kater statt Katar" stand auf einem Spruchband.