1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig - FC Bayern: Dominik Kaiser über Top-Duell und Meisterschaft

Top-Duell gegen FC Bayern Was Dominik Kaiser RB Leipzig zutraut – und was nicht

Von RBlive 28.09.2023, 12:29
RB-Idol Dominik Kaiser glaubt an eine weitere deutsche Meisterschaft für den FC Bayern München.
RB-Idol Dominik Kaiser glaubt an eine weitere deutsche Meisterschaft für den FC Bayern München. (Foto: imago/motivio)

Dominik Kaiser traut seinem Ex-Klub am Samstag im Topspiel RB Leipzig gegen den FC Bayern München einen Sieg zu. In Sachen Meisterschaftsambitionen ist der ehemalige Kapitän der "Roten Bullen" aber deutlich zurückhaltender.

"In einzelnen Spielen ist es mit unserem Kader immer möglich, mit den Bayern zu konkurrieren. Und gerade am Samstag im eigenen Stadion traue ich uns alles zu", schrieb Kaiser in einer "kicker"-Kolumne. Der FC Bayern sei aber weiter der klare Favorit.

Generell sieht er RB Leipzig aber auf einem guten Weg. "Bei den ersten Aufeinandertreffen nach unserem Bundesliga-Aufstieg 2016 durfte ich selbst auf dem Rasen stehen, damals waren wir aber qualitativ noch weit weg von den Bayern", schrieb Kaiser. Diese Lücke sei aber deutlich kleiner geworden: "Gerade die letzten beiden Siege haben Selbstvertrauen für solche Top-Duelle gegeben."

Dominik Kaiser: Ex-RB-Kapitän hat neuen Job in Leipzig

Denn zuletzt gewann RB Leipzig in der Bundesliga (3:1) und im Supercup (3:0) sogar zwei Mal auswärts gegen den Rekordmeister. Kaiser ordnet das aber sehr vorsichtig ein.

"Aus meiner Sicht wäre es viel zu früh und nach diesem Umbruch auch vermessen, den Meisterschaftskampf auszurufen", glaubt die RB-Aufstiegslegende, für den Bayern München nicht zuletzt durch die Verpflichtung von Starstürmer Harry Kane klarer Titelfavorit ist. Leipzigs Rolle sei es, für einen möglichst spannenden Kampf an der Spitze zu sorgen.

Seit Juni verantwortet der Ex-Profi das Career Center von RB Leipzig und ist entsprechend in die Vereinsarbeit eingebunden. Zuvor hatte Kaiser in verschiedenen Bereichen bei RB hospitiert. Seine aktive Karriere hatte er Anfang 2023 beendet und im Mai ein emotionales Abschiedsspiel in Leipzig bekommen.