junge RB-Abwehr gegen Bayern Harry Kane als Meisterprüfung für Mo Simakan und Castello Lukeba
„Er weiß, wo das Tor steht" – diese prägnante Kurzbeschreibung von Trainer Marco Rose für Bayern-Stürmer Harry Kane bringt es auf den Punkt. Am Samstag im Bundesliga-Topspiel RB Leipzig gegen FC Bayern München (18.30 Uhr live bei Sky) muss RB den Superstürmer in den Griff kriegen.
Schon sieben Mal traf der englische Angreifer für den FCB in der Bundesliga, im DFB-Pokal gegen Preußen Münster (4:0) wurde er geschont und ist entsprechend ausgeruht für das Duell mit RB.
In Leipzig trifft der international extrem erfahrene Nationalspieler auf eine ganz junge Innenverteidigung: Mohamed Simakan (23) und Castello Lukeba (20) werden wohl auflaufen und gegen Kane ihre Meisterprüfung ablegen.
RB – FC Bayern: Harry Kane trifft auf junge Leipziger Innenverteidigung
„Das ist die nächste Aufgabe für die beiden Jungs", sagte Rose am Freitag über das Duell der beiden Franzosen mit dem Torjäger: "Ich traue es ihnen zu, aber sie müssen es erstmal nachweisen."
Bislang machte das Duo, das sich aus Frankreichs U21-Nationalteam bereits kennt, seine Sache prima. Das vielleicht größte Kompliment: Der Ausfall von Abwehr-Bollwerk Willi Orban war RB bislang nicht anzumerken.
>>> Lesen Sie hier: Keine Sentimentalitäten bei Leipzig-Rückkehr von Konrad Laimer mit dem FC Bayern
Simakan, aktuell 86 Pflichtspiel-Einsätze für RB, kommt dabei die Rolle des erfahrenen Leaders zu – obwohl er selbst gerade einmal 23 Jahre alt ist. Sommer-Zugang Lukeba ist der hochtalentierte Youngster an dessen Seite. Weil Orban verletzt ausfiel, musste der Zugang von Olympique Lyon früher als geplant ins kalte Wasser geworden werden. Lukeba schwamm sich frei.
RB Leipzig: Marco Rose lobt Castello Lukebas Entwicklung
"Castello hat sich toll entwickelt", lobte Marco Rose den Youngster ebenso wie dessen Neben- und Landsmann Simakan: "Momo hat ihn gut an die Hand genommen und ihm geholfen." Für den Trainer ist klar, dass beide die Fähigkeit haben, auch Harry Kane zu verteidigen: "Aber sie werden schon eine Aufgabe bekommen."
>>> Lesen Sie hier: So könnte die RB-Startelf gegen FC Bayern München aussehen
Denn Harry Kane, für den die Bayern im Somme gigantische 100 Millionen Euro Ablöse an Tottenham Hotspur überwiesen, gehört seit Jahren zu den besten Stürmern der Welt. "Er hat Richtung Tor eine Qualität, die man nur bedingt antrainieren kann", adelte Rose das "Naturtalent" in Diensten des Rekordmeisters: "Er gibt dem FC Bayern viel Halt und garantiert Tore."
Auch am Samstag in der Red Bull Arena? Nicht nur Castello Lukeba und Mohamed Simakan werden etwas dagegen haben. Ein torloser Kane wäre der nächste Entwicklungsschritt für das junge französische RB-Duo.