Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen Bayern München: David Raum sieht eine "ganz anderen Mannschaft"

Stimmen zum Heimspiel gegen München Bayern-Trauma? RB ist jetzt eine "ganz andere Mannschaft"

David Raum, Willi Orban und Ole Werner sprachen nach dem Sieg über den SC Freiburg auch über die Wiedergutmachung, die am Samstag gegen die Bayern möglich wäre.

16.01.2026, 09:44
David Raum im Spiel gegen den FC Bayern München.
David Raum im Spiel gegen den FC Bayern München. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc – Der SC Freiburg wurde am erst Mittwoch von RB Leipzig mit 2:0 nach Hause geschickt, schon wartet am Samstag der Bundesliga-Kracher gegen FC Bayern München (17. Januar um 18.30 Uhr). Der Rekordmeister marschierte unter der Woche mit RB, BVB und dem VfB Stuttgart im Gleichschritt, die ersten Vier der Bundesliga gewannen alle ihre Spiele.

Rückspiel gegen Bayern unter anderen Vorzeichen

Am Rande des Leipziger Partie ließen die Protagonisten des Sieges ein paar Worte über die kommenden Begegnung fallen. Der offizielle Rückrundenstart ist die Neuauflage des 0:6 in München. Es war für Xavi Simons und Lois Openda zugleich das erste und letzte Spiel unter Ole Werner, bei dem sich beide nicht mit Ruhm bekleckerten. 

Ganz wie ihre damaligen Teamkollegen, die seitdem bewiesen, dass die Watschn der Bayern kein Trauma hinterlassen hatte. "Wir sind eine ganz andere Mannschaft, nicht nur personell", sagte nun Kapitän Raum nach Abpfiff des Freiburg-Spiels.

"Wir sind gereift, haben noch mehr Abläufe drin – gegen den Ball, aber auch mit dem Ball, sind insgesamt auch mutiger." Mut ist ein Stichwort, wenn am Samstag der Spitzenreiter kommt. Raum sagt: "Das Spiel hat andere Vorzeichen." 

Orban: "Zeigen, dass du es besser kannst"

Für Leipzig geht nicht nur um Prestige. Verliert Leipzig, könnte sogar die TSG Hoffenheim – ebenfalls mit einem offenen Nachholspiel gegen Werder Bremen – vorbeiziehen und RB aus den Champions-League-Rängen verdrängen. Aber ein Stück Wiedergutmachung wäre ein Heimsieg am Samstag durchaus. "Klar, willst du ein Stück weit zeigen, dass du es besser kannst als im Hinspiel", sagt Willi Orban.

Dass das geht, davon ist auch Trainer Ole Werner überzeugt. RB Leipzig sei weiter als vor einem halben Jahr, ist er sich sicher. "Wir trauen uns was zu, wollen unseren Fußball zeigen und dass wir uns entwickelt haben", so der 37-Jährige.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.