RB LEipzig gegen Bayern München Drei Elfmeter für RB und eine Bayern-Niederlage: Robert Schröder pfeift den Supercup 2022
Das erste Pflichtspiel der Saison für RB Leipzig und gleich ein großes Duell: Gegen den FC Bayern München könnte Domenico Tedescos Team bereits einen kleinen Titel holen und ein Ausrufezeichen für die Saison setzen.
In der Bundesliga pfeift Schröder erst seit vier Jahren und hatte seitdem 47 Mal die Leitung inne. Im DFB-Pokal ist er aber schon länger im Einsatz. Seit 2015 durfte er elf Mal ein Spiel pfeifen, in der letzten Saison waren es gleich vier K.o.-Spiele.
Vier Sieg für RB unter Schröders Leitung
Der 36-Jährige hat bislang in seiner Karriere erst vier Spiele von RB Leipzig gepfiffen. Dafür ist eines bereits elf Jahre her. In der Regionalliga hatte er die Partie gegen Hertha BSC II geleitet, am Ende gewann Leipzig mit 2:1. Auch die folgenden drei Spiele, alle in der Bundesliga, waren aus RB-Sicht erfolgreich. Besonders ist sicherlich, dass Schröder in drei von vier Partien einen Elfmeter gab. So zuletzt 2019 beim 4:1 gegen den 1. FC Köln, wo Emil Forsberg den Strafstoß zum 2:0 verwandelte.
Beim Pokalfinale zwischen RB Leipzzig und SC Freiburg war Schröder aber auch involviert: Als vierter Offizieller stand er an der Seitenlinie und hatte mit den Gemütern von Christian Streich und Domenico Tedesco zu tun.
Bayern verlor überraschend gegen Bochum
Acht Spiele leitete Schröder, an denen der FC Bayern beteiligt war. Darunter war zuletzt ein Unentschieden gegen Hoffenheim und die 2:4-Niederlage gegen den VfL Bochum, als die Münchner in alle Einzelteile zerfielen. Assistiert wird ihm von Jan Clemens Neitzel-Petersen und René Rohde. Der vierte Offizielle ist Patrick Ittrrich, an den Videoleinwänden helfen Benjamin Brand und Thomas Stein.