1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen BVB: Poulsen will drei Punkte aus Dortmund entführen

"uns fehlt die Konsequenz vor dem Tor" RB-Stürmer Poulsen über BVB-Gastspiel, schlechte Chancenverwertung und Sturmpartner Openda

Von RBlive/fri 07.12.2023, 10:00
Yussuf Poulsen spielt seit 2013 für RB Leipzig.
Yussuf Poulsen spielt seit 2013 für RB Leipzig. (Foto: IMAGO / motivio)

Yussuf Poulsen glaubt vor dem Bundesliga-Spitzenspiel von RB Leipzig bei Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr/Sky), dass sich die zuletzt schlechte Chancenverwertung der Mannschaft bald wieder bessern wird. "Es gibt solche Phasen im Fußball, wo es nicht einfach von der Hand geht. Zur Zeit fehlt uns ein bisschen die Konsequenz vor dem Tor", sagte Poulsen im Interview mit den RB-Klubmedien. Er ist sicher: "Das Quäntchen Glück und die Leichtigkeit werden gewiss zurückkommen."

>>> Weiterlesen: Dieses Spielerprofil wünscht sich RB-Coach Rose bei Forsberg-Abgang

RB Leipzig: Poulsen und Openda harmonieren

Vom Gastspiel bei den Schwarz-Gelben verspricht sich Poulsen, der seit 2013 für RB Leipzig aufläuft, einiges. "Wir freuen uns auf das Spiel beim BVB und sind fokussiert. Wenn ich zurückblicke, waren wir auf Dortmund immer gut eingestellt. An die vergangenen Leistungen wollen wir anknüpfen und diesmal auch einen Sieg mit nach Leipzig nehmen."

Nach einer verletzungsbedingten schweren vergangenen Saison hat sich der dänische Nationalspieler wieder in die Startelf gespielt und zuletzt in der Liga zweimal in Folge getroffen. Mit seinem neuen Sturmpartner Lois Openda kommt der Däne im Angriff gut zurecht.

RB-Stürmer Poulsen freut sich auf EM-Duell gegen Sesko

"Wir sind zwei unterschiedliche Spielertypen, die sich gut ergänzen", sagt Poulsen. Openda gehe gern in die Tiefe und erarbeitete sich die Bälle. "Früher war ich auch mal so schnell, heute aber nicht mehr. Im letzten Spiel haben wir uns die Kugel gut aufgelegt. Es harmoniert einfach zwischen uns beiden."

Auch zur Auslosung der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland äußerte sich der 29-Jährige. Am ersten Spieltag trifft er direkt auf seinen RB-Teamkollegen Benjamin Sesko und Slowenien. "Wir sind uns bereits in der Qualifikation für die Europameisterschaft begegnet. Im Hinspiel gab es ein Unentschieden, im Rückspiel haben wir gewonnen. Da macht mir Mut für das kommende Turnier" so Poulsen, der gegen den BVB wieder im Sturm gesetzt sein dürfte.