Sperre gegen Heidenheim Trainer-Duo soll Marco Rose ersetzen
Marco Rose verpasst das Bundesliga-Spiel von RB Leipzig gegen den 1. FC Heidenheim. Zwei seiner Assistenten sollen den 47-Jährigen im Kollektiv ersetzen.
Leipzig/fri - Wer wird RB Leipzig nach der Gelbsperre von Trainer Marco Rose am Samstag gegen den 1. FC Heidenheim coachen? Wie der Kicker erfahren haben will, setzt der Bundesliga-Vierte auf das Duo Alexander Zickler und Marco Kurth. Beide sollen die Partie gleichberechtigt leiten, wie auch Sky berichtet.
Weiterlesen! RB ohne Rose in Heidenheim: Lukeba sieht darin kein Problem
Zickler, der seit 2017 in Salzburg Rose-Assistent ist, vertrat seinen Chef schon zweimal an der Seitenlinie. Am 12. September 2020 beim 8:0-Erfolg von Borussia Mönchengladbach beim SV Oberneuland im DFB-Pokal sowie im Dezember 2021 bei Roses nächster Station Borussia Dortmund (1:1 beim VfL Bochum).
RB Leipzig: Kurth coacht ein Bundesliga-Spiel
Auch Kurth, der lange im RB-Nachwuchs tätig war und 2021 zum Co-Trainer von Jesse Marsch aufstieg, hat schon Erfahrung als Spieltagsverantwortlicher. Im Dezember 2021 coachte er eine 1:2-Niederlage bei Union Berlin, weil Marsch und der zweite Assistent Achim Beierlorzer wegen Corona-Infektionen ausfielen.
Kurth, der wie Zickler Ex-Profi ist, wurde von Rose bei Beginn seines Engagements in Leipzig im Herbst 2022 an den Cottaweg zurückgeholt. Nach der Entlassung von Jesse Marsch im Dezember 2021 hatte auch Kurth die Koffer packen müssen.