1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Abwehr wackelt: Orban fehlt mit Adduktorenproblemen

RB Leipzig gehen die Innenverteidiger aus Willi Orban fehlt mit Adduktorenproblemen

Am Dienstagvormittag startet RB Leipzig in die Trainingswoche vor dem wegweisenden Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Domenico Tedesco fehlte dabei ein weiterer Innenverteidiger.

Von RBlive/msc/mhe Aktualisiert: 23.08.2022, 13:28
Marcel Halstenberg ist einer von drei verbliebenen Verteidigern in der Abwehrzentrale.
Marcel Halstenberg ist einer von drei verbliebenen Verteidigern in der Abwehrzentrale. imago/Picture Point LE

Rund 200 Zuschauer waren gekommen, um das Team nach der Niederlage gegen Union Berlin aufzubauen. Nicht mit dabei waren Péter Gulácsi, Alexander Sörloth, Josko Gvardiol und Willi Orban. Vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg muss Domenico Tedesco daher in der Abwehr umbauen. 

RB Leipzig gehen die Innenverteidiger aus

Es droht ein Engpass in der Innenverteidigung, wo mit Lukas Klostermann ein Rechtfuß bereits länger ausfällt. Sollte weder Gvardiol noch Orban rechtzeitig zum Wochenende wieder fit werden, stehen dem RB-Coach nur Mohamed Simakan und Sanoussy Ba in der Abwehrzentrale zur Verfügung.

Marcel Halstenberg dürfte dann auf der linken Seite zum Einsatz kommen. Ba ist ebenfalls Linksfuß, verfügt allerdings noch über keine Erfahrung in der Bundesliga.

Peter Gulacsi bei RB Leipzig vor schnellem Comeback

Kapitän Peter Gulacsi darf nach seiner kurzen Verletzungspause derweil auf sein Comeback hoffen. „Ich war im Kraftraum und habe alle Bewegungen gemacht“, sagte der Torhüter am Dienstag: „Das gibt Hoffnung für das Wochenende.“

Der 32-Jährige war am vergangenen Wochenende für das Auswärtsspiel bei Union Berlin (1:2) ausgefallen und von Ersatzkeeper Janis Blaswich vertreten worden. „Wir testen das Tag für Tag. Es war jetzt zu eng für das Wochenende. Es wäre zu viel Risiko gewesen, mit dieser Adduktorenverletzung zu spielen“, so Gulacsi.

Poulsen ist zurück auf dem Rasen

Ein Rückkehrer auf dem Rasen wurde zudem laut beklatscht: Yussuf Poulsen konnte nach anhaltenden Adduktorenbeschwerden zum ersten Mal seit der Vorbereitung zumindest individuell trainieren. Währenddessen übte der Rest des Teams in kleinen Spielformen das Umschalten.

Alexander Sörloth, Mittelstürmer Nummer vier im Kader, wird mit einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht. Aufgrund einer Fußprellung spielte er bislang aber auch noch keine Rolle, lediglich fünf Minuten gegen den VfB Stuttgart stehen auf seinem Zeitkonto zu Buche.