RB im Trainingslager "Nicht so schlecht": Schlager freut sich über Anerkennung von Osawe
Xaver Schlager bereitet sich mit RB Leipzig aktuell im spanischen La Manga auf die Rückrunde vor. Fünf Tage Trainingslager und ein Testspiel gegen den FC St. Gallen stehen an, bevor es gegen Eintracht Frankfurt wieder um die Punkte gehen. Dem MDR schildete er seinen Blick auf die kommenden Partien.
RB Leipzig muss "Ausrutscher" weglassen
Bislang sei trotz Luft nach oben die Saison "grundsätzlich ganz gut" verlaufen. Einige Punkte hätten er und seine Kollegen unnötig verschenkt, "Ausrutscher" wie gegen Bochum, Mainz oder Bremen will er in der Rückrunde am liebsten weglassen. Aber erstmal geht es ohnehin wieder gegen Schwergewichte.
Das kommende Spiel gegen die Eintracht ist das letzte Duell der Hinrunde, danach startet erst die Rückrunde beim Wiedersehen mit Bayer Leverkusen, das im Hinspiel mit 3:2 gewinnen konnte. Es folgt der VfB Stuttgart, das Überraschungsteam, das noch immer auf Platz drei vor RB rangiert. "Das sind Spiele, wo man weiß, man spielt gegen sehr gute Gegner und darauf freuen wir uns", so Schlager über die Aufgaben. Bei den Leverkusener Meisterschaftsambitionen ist er vorsichtig. "Es ist erst die Hälfte der Saison gespielt. Man muss abwarten, was am Spieltag 32, 33 passiert."
Real Madrid in der K.o.-Phase "ganz speziell"
Wichtig wird auch das Achtelfinale der Champions League gegen Real Madrid, wo Leipzig als Underdog weiterkommen will. "Wir haben noch nicht erfahren dürfen, wie Real in der K.o.-Phase ist", sagt er und vermutet die Königlichen dort nochmal "ganz speziell". In den beiden Begegnungen in der Gruppenphase, als RB auch mit 3:2 gewinnen konnte, stand er auf dem Rasen.
Ein Auslöser für "Gänsehaut" könnte für ihn die Europameisterschaft in Deutschland werden. In jedem Fall trifft Österreich auf Frankreich und die Niederlande. Aber Schlager ist vorsichtig mit Prognosen. "Im Endeffekt kann ich es erst danach sagen, wie es war, weil ich es dann erlebt oder eben auch nicht erlebt habe. Es ist noch so lange hin, es kann viel passieren." Verletzungen haben schließlich schon andere RB-Spieler auch kurz vor Turnieren erwischt.
Schlager von Osawe geehrt
Gepackt hat es der Nachwuchsstar Winners Osawe in diesem Jahr: Mit der U17 des DFB holte den Weltmeistertitel gegen Frankreich. Und gestand, dass er in Schlager ein Vorbild sieht. "Es freut mich, wenn junge Spieler wie Winners Osawe sagen, er will sich was abschauen von mir, das heißt, dass ich manches nicht so schlecht mache", lässt der Österreicher wissen.