1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Muskelbeschwerden: RB startet ohne Nkunku gegen ManCity in der CL

Gäste ohne De Bruyne Muskel reagierte: Nkunku fehlt gegen Manchester City in der Startelf

Von RBlive/msc/dpa Aktualisiert: 21.02.2023, 18:00
Christopher Nkunku kam am Dienstag mit auf den Rasen, aber konnte nicht alles mitgehen.
Christopher Nkunku kam am Dienstag mit auf den Rasen, aber konnte nicht alles mitgehen. (Foto: imago/Woitas)

RB Leipzig empfängt am Mittwoch (21. Februar um 21 Uhr) Manchester City zum Achtelfinalhinspiel in der Champions League. Beim Training am Dienstag waren bis auf die Langzeitverletzten zunächst alle Mann an Bord. Allerdings konnte Christopher Nkunku nicht in Gänze mit dem Team trainieren.

RB beginnt ohne Nkunku gegen ManCity

Péter Gulácsi, Abdou Diallo und Dani Olmo fehlten wie erwartet auf dem Rasen. Bei Windstille und grauem Himmel bereitete sich der Rest des Kaders von Marco Rose auf das Highlight-Spiel vor. Auch Christopher Nkunku war beim Warm-Up mit dabei, auf den vor dem wichtigen Spiel alle Augen gerichtet sind.

An den Passübungen im Rondo zur Erwärmung nahm er dann aber nicht teil, sondern stand mit Marco Rose und Athletiktrainer Eibenberger abseits der Gruppe und jonglierte locker mit dem Ball. "Christo hat muskulär reagiert auf den Einsatz in Wolfsburg. Wir werden ihn nicht von Anfang an bringen. Wir müssen schauen, wie es ihm geht", sagte Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Im Zweifel lässt der RB-Coach Nkunku aber auch aus dem Kader, wenn sein Zustand nicht einmal eine Einwechselung zuließe. 

De Bruyne fehlt bei Manchester

Auch City muss auf einen ganz wichtigen Spieler verzichten. In der am Dienstag veröffentlichten Kaderliste fehlt Spielmacher Kevin De Bruyne. Der belgische Nationalspieler ist angeschlagen. Nach Einschätzung von Rose ist dies ein gravierender Rückschlag für den englischen Meister. "De Bruyne ist bei diesen ganzen Weltklasse-Spielern nochmal weltklassse-weltklasse. Über ihn läuft sehr viel", sagte der 46-Jährige. Auch Innenverteidiger Aymeric Laporte ist krank und kann nicht spielen.

Spielpraxis hat Nkunku nach langer Knieverletzung gegen den VfL Wolfsburg gesammelt. Er kam am Samstag für rund 25 Minuten in die Partie und war auch gleich an gefährlichen Situationen beteiligt. "Es war eine sehr schwierige Zeit für mich, nicht bei der Mannschaft zu sein. Aber das liegt jetzt hinter mir", hatte er nach dem 3:0-Sieg gesagt. Einen Sieg gegen das Star-Ensemble aus Manchester hielt Nkunku da noch für machbar: "Ich bin bereit für das Spiel und hoffe, wir können in unserem Stadion etwas Großartiges schaffen." 

Guardiola ratlos: "Kenne die Wahrheit nicht"

Der von Pep Guardiole trainierte kommende Gegner strauchelte zuletzt. In der Premier League gibt momentan der FC Arsenal den Ton an und City stolpert von einer Verlegenheit in die nächste. Am vergangenen Spieltag gab es bei Aufsteiger Nottingham nur ein 1:1. Selbst der wortgewandte Guardiola gab sich ratlos und gereizt: "Ich habe keine Erklärung. Wir kennen die Wahrheit nicht."