1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Kader in Frankfurt: Xavi und Raum kehren zurück, Orban fällt weiter aus

Gute wie Schlechte nachrichten RB-Kader in Frankfurt: Überraschung auf der linken Seite, Abwehrchef fällt weiter aus

RB Leipzig gastiert am Samstag im Topspiel bei Eintracht Frankfurt und hat für das wichtige Spiel einige Rückkehrer im Kader, wie Trainer Löw erklärte. Allerdings fällt Kapitän Willi Orban weiter aus. Vermutlich auch für das Spiel gegen die Bayern.

Aktualisiert: 25.04.2025, 11:49
David Raum (4.v.l.) und Antonio Nusa (5.v.l.) saßen zuletzt noch auf der Bank
David Raum (4.v.l.) und Antonio Nusa (5.v.l.) saßen zuletzt noch auf der Bank (Foto: Imago /Christian Schroedter)

Leipzig/msc – Am Samstagabend (26. April um 18.30 Uhr) trifft RB Leipzig im Topspiel auf Eintracht Frankfurt. Trainer Zsolt Löw gab auf der Pressekonferenz am Freitagvormittag bekannt, mit welchen Spielern er rechnen kann.

RB mit Simons in Topform gegen Frankfurt

Wieder mit dabei ist Xavi Simons, der seine Gelbsperre gegen Holstein Kiel abgesessen hat. "Xavi hat sehr gut trainiert. Er ist in Topform und wir freuen uns, dass er wieder zurück ist", sagte Löw. 

Der RB Coach hatte neben der Rückkehr seines Spielmachers aber einige weitere "richtig gute Nachrichten" zu verkünden. Bei drei weiteren Profis gibt es Hoffnungen auf einen Kaderplatz für die Partie in Hessen: Assan Ouédraogo hat eine längere Verletzung auskuriert, Kevin Kampl konnte am Dienstag wieder schmerzfrei trainieren, David Raum war mit dabei.

Zwei Linksfüße wieder im Kader?

"Wir haben die Woche sehr gut genutzt", sagte Löw. Ouédraogo sei wieder einsatzbereit, den RB "die letzten Wochen individuell und im Team kontinuierlich aufgebaut" hat. Nach einer längeren Zeit mit muskulären Problemen habe auch Raum wieder am Mannschaftstraining teilgenommen und kommt zurück in den Kader.

Sogar von Antonio Nusa gab es etwas unverhofft positive Botschaften. Der Shootingstar aus der Hinrunde, der seit einiger Zeit aufgrund einer Knieverletzung fehlt, habe die letzte und auch diese Woche gut nutzen können. "Deswegen haben wir die Möglichkeit, nach dem heutigen Training zu entscheiden, ob er es in den Kader schafft", so Löw.

Orban, Schlager und Gulácsi brauchen noch Zeit

Bei Willi Orban sieht es nicht ganz so gut aus. Er leidet immer noch an muskulären Problemen, die dem Kapitän einen Einsatz beim Auswärtsspiel in Frankfurt verhindern. Zudem fällt er vermutlich auch gegen die Bayern in acht Tagen aus. "Wir hoffen, dass er spätestens gegen Bremen zur Verfügung steht", so Löw.

Auch Xaver Schlager braucht noch Zeit zum Auskurieren seiner Muskelverletzung, die er bei der österreichischen Nationalmannschaft erlitten hatte. Stammkeeper Péter Gulácsi fehlt wie erwartet nach seiner Kopfverletzung aus dem Kiel-Duell. "Er ist nicht bei 100 Prozent, sondern noch etwas müde und schläfrig", sagte sein Trainer. RB folge nun weiter dem Concussion-Protokoll und hoffe auf eine Rückkehr ins Teamtraining nächste Woche.