Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Kein Romulo-Comeback für Eintracht-Duell

Sehnenreizung Kein Romulo-Comeback: Was bedeutet das für Werners Frankfurt-Strategie?

RB Leipzigs Trainer Ole Werner muss weiterhin auf seinen etatmäßigen Stürmer Romulo verzichten. Einen Comeback-Termin gibt es ebenfalls nicht. Was Leipzig damit gegen Frankfurt fehlt – und was Ersatz Conrad Harder dem Team stattdessen gibt.

04.12.2025, 15:00
RB Leipzig aktuell verletzter Stürmer Romulo (l.) und sein Ersatz, Conrad Harder.
RB Leipzig aktuell verletzter Stürmer Romulo (l.) und sein Ersatz, Conrad Harder. Foto: Imago/Picture Point LE

Leipzig/hen – Vier Tore und drei Vorlagen, das sind die Scorerwerte von RB-Stürmer Romulo, auf die Leipzigs Trainer Ole Werner auch im Samstagabendspiel gegen Eintracht Frankfurt nicht zurückgreifen kann. Der Brasilianer leidet weiterhin unter einer schmerzhaften Sehnenreizung.

Fällt Romulo bis Januar aus?

Was als Blessur begann, hat sich offenkundig zu einer veritablen Verletzung entwickelt, bzw. sich als solche herausgestellt. Der Stürmer des Tabellenzweiten hat mittlerweile drei Spiele verpasst. Wie viele noch hinzukommen werden, ist ungewiss. Gut möglich, dass er bis zum neuen Jahr ausfällt.

Der Klub hat Sorge, dass aus der Reizung mehr werden könnte, wie Ole Werner vor zwei Wochen berichtete. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit der SGE sagte der RB-Coach: „Wir konnten beim Rom die Belastung in den vergangenen Tagen gut steigern. Erstmals war er auf dem Platz und hat es gut verkraftet. Deshalb sind wir guter Dinge, dass er für die kommenden Aufgaben eine Option ist.“

Harder mit ersten Scorerpunkt

Welche Aufgaben, darauf ging der 37-Jährige nicht ein. Werner erinnerte daran, dass solche Verletzungen länger dauern können. Aber die „Zeichen“ seien „positiv.“

Weiterlesen: Diese acht Spieler fehlen RB verletzt

Aller Voraussicht nach wird deshalb Conrad Harder zu seinem dritten RB-Startelfeinsatz kommen. Der junge Däne, im Sommer für 24 Millionen von Sporting Lissabon gekommen“, hatte bislang keinen Scorer-Erfolg: weder schoss er in den Partien gegen Gladbach (0:0), noch im DFB-Pokal gegen Magdeburg (3:1) ein Tor. Immerhin aber bereitete er gegen den FCM den zweiten RB-Treffer durch Christoph Baumgartner vor.

Werner benennt Stürmerpflichten

Werner meinte zu den Folgen von Romulos Ausfall für seine Grundordnung: „Kein Spieler ist gleich und du willst ja auch Variabilität auf den Positionen. Deshalb gibt uns Romulo diese Dinge und Conrad Harder andere.“ Mit dem Brasilianer, so Werner weiter, habe sein Team eher jemand dabei, der „in der Ballbehauptung seine Stärken hat, der den finalen Pass spielt und bei der Boxbesetzung andere Wege geht“ als Harder. „Conrad hat andere Stärken, er geht gern in die Tiefe.“ Beide aber haben Pflichten, die für alle gelten: Anlaufen, Bälle behaupten, Anbieten, Abwehrverhalten.“

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.