Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Königsklassen-Machtwort von Mintzlaff nach Pokal-Aus

„Ich spreche es mal aus” Königsklassen-Machtwort von Mintzlaff nach Pokal-Aus

Oliver Mintzlaff redet nach dem 0:2 von RB beim FC Bayern Klartext. Dabei störte ihn weniger das Pokal-Aus als die uninspirierten Leistungen in der Bundesliga.

12.02.2026, 04:00
„Ich spreche es mal aus”
„Ich spreche es mal aus” (Foto: imago/Jan Huebner)

München/Leipzig/ukr – Wenn er die Ziele von RB Leipzig gefährdet sieht oder den Klub auf dem falschen Kurs wähnt, dann macht Oliver Mintzlaff seinem Unmut auch öffentlich Luft. Das hat er von Uli Hoeneß gelernt. Nach dem 0:2-Pokal-Aus von RB Leipzig beim FC Bayern München war es mal wieder so weit. Mintzlaff, CEO von Investor und Sponsor Red Bull und Aufsichtsratsvorsitzender bei RB, hatte sich das Spiel auf der Tribüne neben Mario Gomez angeschaut.

Mintzlaff: „Ich nehme die Mannschaft in die Pflicht”

Mit der Pokalpartie war Mintzlaff generell nicht unzufrieden. „Aber uns fehlt uns immer wieder das Quäntchen, den Ball über die Torlinie zu bringen oder den Zweikampf zu überwinden”, monierte der Big Boss im ARD-Interview. „Da müssen wir noch einiges dran arbeiten, um mal wieder einen Schritt gegen den FC Bayern zu können.”

Lesen Sie hier: Die ersten Reaktionen nach dem Aus von RB im Viertelfinale

Er forderte mehr Konsequenz „und auch ein Stück Mentalität” ein. „Ich nehme die Mannschaft für die letzten Bundesligaspiele in die Pflicht. Was wir gegen Pauli und Mainz – auch gegen Köln – gezeigt haben, ist zu wenig”, ärgerte sich Mintzlaff und formulierte neue Ziele: „Ich spreche es mal aus: Ich will mit dieser Mannschaft in die Champions League, und dafür brauchst du auch die Mentalität über 90 Minuten.” Bislang lautete die offizielle Sprachregelung für das Saisonziel „internationaler Wettbewerb”.

Zu unerfahren? Das lässt Mintzlaff nicht als Alibi gelten

Die über weite Strecken reife und engagierte Leistung gegen Bayern nahm Mintzlaff als Maßstab für die weitere Saison. „Das heute hat mir gut gefallen, wenn wir so in der Bundesliga auftreten, bin ich mir sicher, dass wir am Ende unter den ersten Vier landen”, so der 50-Jährige. „Wir wollen da wieder hin. Die Mannschaft hat das Potenzial.”

Laut Mintzlaff sei das Schwächeln des RB-Kaders keine Frage der fehlenden Erfahrung, sondern der Einstellung. „Wir wussten, wir gehen mit einer jungen Mannschaft in die Saison, aber nicht mit einer, die nicht vorn mitspielen kann”, sagte der Chef. „Es fehlt nicht Erfahrung, sondern es geht darum, in jedem Bundesligaspiel 90 Minuten das auf den Platz zu bringen, was du kannst. Das tun wir nicht in allen Spielen, heute haben wir das aus meiner Sicht getan.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.