1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Laimer in WM-Playoffs ausgeschieden - Forsberg, Silva und Adams träumen weiter von Katar

Laimer in WM-Playoffs ausgeschieden Forsberg, Silva und Adams träumen weiter von der WM

Von RBlive/sid/dpa/fri 25.03.2022, 08:45
Für Konrad Laimer ist der WM-Traum ausgeträumt.
Für Konrad Laimer ist der WM-Traum ausgeträumt. IMAGO / PA Images

Superstar Cristiano Ronaldo darf mit Portugal weiter auf die Teilnahme an der Fußball-WM 2022 in Katar hoffen. Die Portugiesen, bei denen André Silva von RB Leipzig nur auf der Bank saß, gewannen am Donnerstag in den Play-offs der WM-Qualifikation gegen die Türkei um Nationaltrainer Stefan Kuntz mit 3:1 (2:0). Am kommenden Dienstag (20.45 Uhr/DAZN) geht es nun in der Finalrunde gegen Nordmazedonien.

In Porto trafen Otavio (15.), Diogo Jota (42.) und Matheus Nunes (90.+4) für die Gastgeber, Altstar Burak Yilmaz (65.) verkürzte noch - verschoss dann aber in der 85. Minute einen Foulelfmeter. Für Deutschlands früheren U21-Coach Kuntz war es im fünften Spiel die erste Niederlage mit den Türken, deren Traum von der ersten WM-Teilnahme seit 2002 platzte.

Tor von Marcel Sabitzer für Österreich zu wenig

Für Österreich und den deutschen Trainer Franco Foda platzte der Traum von der WM in Cardiff. In Wales verlor die ÖFB-Auswahl um Kapitän David Alaba (Real Madrid) und RB Leipzigs Konrad Laimer mit 1:2 (0:1). Für die Waliser soll es nun im Sommer das Entscheidungsspiel gegen die Ukraine oder Schottland geben, dieses Play-off-Halbfinale wurde angesichts des russischen Angriffskrieges verschoben. Es soll im Juni stattfinden.

Österreich scheiterte vor allem an Gareth Bale: Der Waliser Ausnahmespieler, bei Real Madrid nur noch zweite Wahl, traf doppelt (25./51.). Bayern Münchens Marcel Sabitzer (64.) gelang nur noch der Anschluss.

Emil Forsberg spielt 115 Minuten für Schweden

Die Schweden, bei denen RB-Routinier Emil Forsberg 115 Minuten auf dem Platz stand, besiegten Tschechien nach einem Tor des Ex-Mainzers Robin Quaison (110.) mit 1:0 (0:0) nach Verlängerung und trifft nun auf Polen um Bayern Münchens Stürmerstar Robert Lewandowski. Polen zog direkt in die Finalrunde ein, weil das russische Team aus dem Wettbewerb genommen wurde.

Italien ist nach einer Blamage gegen Nordmazedonien gescheitert. Der Europameister unterlag dem Außenseiter in Palermo sensationell mit 0:1 (0:0), Aleksandar Trajkovski (90.+2) traf in der Nachspielzeit. Damit verpasst Italien erstmals in der Geschichte zweimal in Folge eine WM.

Tyler Adams mit glänzenden WM-Chancen

Costa Rica rückte durch den Heimsieg gegen Tabellenführer Kanada auf Rang vier der Tabelle im Kontinentalverband Concacaf und hielt seine Hoffnungen auf die Reise nach Katar am Leben. Die besten drei Teams  sind direkt qualifiziert für die WM-Endrunde, der Viertplatzierte muss in die Playoffs gegen ein Team aus Ozeanien.

Auf den Plätzen zwei und drei stehen punktgleich weiter die Mannschaften aus den USA und Mexiko, die sich im direkten Duell 0:0 trennten. Tyler Adams von RB Leipzig stand bei den US-Boys 80 Minuten auf dem Rasen. Beide Teams haben mit je 22 Punkten drei Zähler Rückstand auf Kanada und drei Punkte Vorsprung auf Costa Rica. Zwei Spieltage stehen noch aus. Die USA müssen als nächstes gegen Panama antreten, das nach einem 1:1 gegen Honduras auf Rang fünf zurückfiel aber weiter Chancen hat auf die direkte WM-Qualifikation.