1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Lukas Klostermanns große Herausforderung nach WM-Pause

Klostermann im Trainingslager Das sieht der RB-Star nach WM-Pause als größte Herausforderung

Von Thomas Fritz 06.01.2023, 15:42
Lukas Klostermann (l.) mit Teamkollegen in Abu Dhabi.
Lukas Klostermann (l.) mit Teamkollegen in Abu Dhabi. IMAGO / Picture Point

Als "schon sehr knackig" beschrieb Lukas Klostermann die ersten Tage im Trainingslager in Abu Dhabi. Der lange verletzte Verteidiger von RB Leipzig, der erst kurz vor dem Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nach einem Syndesmosebandriss wieder fit geworden war, freut sich in einem Interview mit den Klub-Medien auf weitere "intensive, aber gute Tage" unter Top-Bedingungen.

Seine lange Leidenszeit beschrieb er als "nicht immer so eine ganz einfache Phase". Er habe aber viel Unterstützung bekommen. Als gereifterer Profi komme man mit so einer Verletzung etwas besser zurecht als ganz junger Spieler. Klostermann hatte vor sechseinhalb Jahren einen Kreuzbandriss erlitten.

RB Leipzig: Klostermann verspricht sich etwas gegen den FC Bayern

Derzeit fühlt sich Klostermann wieder "sehr gut". Er kann völlig ohne Beschwerden trainieren und will sich in Abu Dhabi die nötige Matchfitness für die Rückrunde der Fußball-Bundesliga holen. Für RB endet die WM-Pause mit einem Heimspiel gegen den FC Bayern am 20. Januar. "Da müssen wir Leistung zeigen, um gegen diese Mannschaft was zu holen."

Klostermann sieht es als "große Herausforderung", an die Top-Auftritte der letzten Wochen vor der WM-Pause anzuknüpfen, ist diesbezüglich aber zuversichtlich. "Dann bin ich mal gespannt, wofür das reicht."

RB liegt in der Liga auf Platz drei und ist auch noch im DFB-Pokal (Achtelfinale gegen Hoffenheim) und in der Champions League (Achtelfinale gegen Manchester City) im Rennen.