1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Neue Nummer für EM-Star! Diese Spieler trugen vor Xavi die "10"

Xavi bekommt die "10" Diese Spieler trugen bei RB die legendäre Rückennummer

Xavi Simons bleibt RB Leipzig erhalten. Der EM-Star läuft in der Saison 2024/25 mit einer neuen Rückennummer auf.

05.08.2024, 15:50
Riesen-Trikot von Xavi in der Leipziger City.
Riesen-Trikot von Xavi in der Leipziger City. (Foto: Screenshot/Sport1)

Leipzig/fri - Xavi Simons bleibt noch ein weiteres Jahr bei RB Leipzig. Geködert wurde er mit viel Liebe, einem höheren Gehalt und einer prestigeträchtigen Rückennummer. Der niederländische EM-Star wird in der kommenden Saison mit der "10" auflaufen. Eine Zahlenkombination, die schon Legenden wie Puskas, Pelé, Maradona, Platini, Matthäus und Zidane trugen. Boss-Typen.

Lesen Sie hier: Der RBlive-Kommentar zum Xavi-Deal

„Es ist eine große Ehre, in der kommenden Saison die Nummer 10 tragen zu dürfen, vor allem, nachdem sie eine Klublegende wie Emil Forsberg so viele Jahre lang geprägt hat. Ich werde alles dafür geben, dieser Nummer gerecht zu werden”, wird der Mittelfeld-Stratege auf den RB-Kanälen zitiert.

RB Leipzig: Xavi übernimmt 10 von Forsberg

RB machte Xavis Verbleib schon vor der offiziellen Verkündung mit einem riesigen aufblasbaren Trikot mit der Rückennummer 10 und Xavis Name auf dem Augustplatz publik, wie Sport1 berichtet. Xavis alte Rückenummer, die 20, bekommt künftig RB-Neuzugang Assan Ouedraogo. RBlive berichtete bereits darüber.

Nach dem Wechsel von Emil Forsberg zu den New York Red Bulls war die Nummer bei RB Leipzig ein halbes Jahr vakant gewesen. Zuvor hatte Forsberg sie seit der Saison 2015/16 ununterbrochen getragen. Vor Forsberg gab es laut Transfermarkt nur drei andere RB-Profis, denen diese Ehre zuteilwurde.

RB Leipzig: Timo Rost trug die 10 als Erster

Ante Rebic trug die 10 in der Saison 2014/15, obwohl er nicht der Typ Spielmacher war und ist. Besser passte sie schon zum brasilianischen Mittelfeldstrategen Thiago Rockenbach da Silva, der die Nummer von der Saison 2010/11 bis 2013/14 sein Eigen nannte. Erster Spieler der Vereinsgeschichte mit der 10 war übrigens Timo Rost in der Saison 2009/10 - als defensiver Mittelfeldspieler. Da ist die Nummer bei Xavi Simons schon deutlich besser aufgehoben.