1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Pokalsieger eröffnet Dönerladen in Red-Bull-Arena

Konkurrenz für Currywurst & Co. Döner-Kiosk im RB-Stadion eröffnet: Darum gibt es "nur" die Dönerbox

Von Thomas Fritz 02.02.2023, 08:00
Der gut besuchte Döner-Imbiss vorm Hoffenheim-Spiel.
Der gut besuchte Döner-Imbiss vorm Hoffenheim-Spiel. Foto: Marcel Berger

Er gilt als das beliebteste Fast Food in Deutschland und erobert 50 Jahre nach seiner Erfindung auch das Stadion von RB Leipzig. Seit dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart können sich Fans im Oberrang von Sektor B bei Globus Döner den leckeren Snack holen. "Viele Menschen in kurzer Zeit mit Dönerboxen zu versorgen, das ist eine Herausforderung“, sagte Geschäftsführer Keywan Ebrahimi vor der Premiere.

Döner-Stand im DFB-Pokal gegen Hoffenheim gut gefüllt

Die Herausforderung hat sein Team gut gemeistert. Über 500 Portionen wurden laut RBlive-Informationen gegen Stuttgart abgesetzt. Eine ordentliche Quote für einen Stadionkiosk, zumal beim Auftakt. Es wäre logistisch durchaus möglich, noch mehr Boxen unters Fanvolk zu bringen. Auch im DFB-Pokal gegen Hoffenheim war der Stand meist sehr gut gefüllt.

Dass es "nur" eine Box (ab 7,50 Euro) und keinen klassischen Döner gibt, hat logistische Gründe. Die Box lässt sich schneller füllen - mit Dönerfleisch, Gemüse sowie Reis, Nudeln oder Pommes und Soße. Auch zwei fleischlose Varianten sind im Angebot. Angst, dass beim Torjubel jemand Döner durch den Block schmeißt, muss also niemand haben.

Eine echte Leipziger Erfolgsgeschichte

Döner im Stadion ist im deutschen Profi-Fußball zwar keine absolute Neuheit - beispielsweise in Düsseldorf oder bei Hertha BSC Berlin gibt es das Angebot auch -, aber zumindest eine Seltenheit. Ein Fanblock-Besucher lobte gegenüber RBlive die Qualität der Döner-Boxen, nur auf Twitter gab es vereinzelt was zu meckern (teilweise wohl nicht ganz ernst gemeint).

Globus Döner ist übrigens eine echte Leipziger Erfolgsgeschichte. Der Vater von Keywan Ebrahimi, Kiyanosh, eröffnete 1991 an der Ecke Riebeckstraße/ Ecke Oststraße in Reudnitz einen der ersten Dönerläden in Ostdeutschland.

Heute gibt es rund zehn Schnellrestaurants im Großraum Leipzig - mit moderner Optik und Beleuchtungstechnik, digitalen Menütafeln, Schneiderobotern, Cashkeeper-Systemen und modernem Sound. Bratwurst, Currywurst, Pommes & Co. haben bei RB Leipzig Konkurrenz bekommen. Und den Fans - das zeigen die ersten beiden Spieltage - schmeckt's.