1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Profis in der Nations League: Sesko mit Traumtor und Dreierpack

RB-Profis in der Nations League Sesko mit Traumtor und Dreierpack gegen Kasachstan

Dreierpacks im Nationalteam sind eine Ausnahme. Benjamin Sesko glückte dieses Kunststück nun in der Nations League - Traumtor inklusive.

Aktualisiert: 10.09.2024, 00:41
Sloweniens Benjamin Sesko (l.) und Portugals Joao Cancelo kämpfen bei der EM um den Ball
Sloweniens Benjamin Sesko (l.) und Portugals Joao Cancelo kämpfen bei der EM um den Ball (Foto: Arne Dedert/dpa)

Leipzig/fri/dpa - In der Gruppe 3 der Liga B der Nations League hat Slowenien am zweiten Spieltag die Führung übernommen. Der Leipziger Benjamin Sesko war mit seinen Treffern in der 23., 28. und 63. Minute der Matchwinner beim 3:0 (2:0)-Erfolg gegen Kasachstan.

RB Leipzig: Sesko mit Traumtor

Sesko setzte sich beim 1:0 sensationell gegen drei Gegenspieler durch und hob den Ball aus spitzem Winkel gekonnt ins Tor. "Ein Tor zum Zungeschnalzen", schrieb der Kicker. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz belegt Norwegen (mit RB-Zugang Nusa) nach dem 2:1 (1:1)-Sieg gegen Österreich, für das Marcel Sabitzer traf, den zweiten Platz. 

Weiterlesen: DFB-Team deklassiert Ungarn in der Nations League

Xavi Simons und die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hatten zum Auftakt der neuen Nations-League-Saison einen erwarteten Pflichtsieg eingefahren. Im Heimspiel in Eindhoven setzte sich Oranje gegen Außenseiter Bosnien-Herzegowina mit 5:2 (2:1) durch. Der vermutlich größte Rivale in der Gruppe 3 hat damit genau wie das deutsche Team nach einem Spiel drei Punkte auf dem Konto.

Der frühere Bayern-Profi Joshua Zirkzee (13. Minute), Tijjani Reijnders (42.+2), Cody Gakpo (56.), Wout Weghorst (88.) und der Leipziger Xavi Simons (90.+2) erzielten die Tore für die Niederländer, die am kommenden Dienstag in Amsterdam die DFB-Auswahl zum zweiten Spieltag empfangen. Der bei RB Leipzig ausgebildete Ermedin Demirovic (VfB Stuttgart/27.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, der frühere Bundesliga-Stürmer Edin Dzeko verkürzte vor der Oranje-Schlussoffensive auf 2:3 (73.). 

RB Leipzig: Elmas ohne Scorerpunkt gegen Färöer

Einen schmeichelhaften Punkt holte Eljif Elmas mit Nordmazedonien. In der Liga C (Gruppe 4) der Nations League trennte sich das Team des RB-Profis von den Färöer Inseln 1:1-Unentschieden. Bardhi sorgte nach 49 Minuten vom Elfmeterpunkt für den Ausgleich gegen den 138. der FIFA-Weltrangliste.

Weiterlesen: RB-Physio knetet nun auch DFB-Beine

In der Gruppe 2 der Nations League setzte sich Belgien am Freitag dank eines starken Lois Openda von RB Leipzig am Freitag mit 3:1 (1:1) gegen Israel durch. Die Auswahl des deutschen Cheftrainers Domenico Tedesco ging dank Kevin De Bruyne (21.) in Führung, Anan Khalailis abgefälschter Kopfball bescherte Israel den Ausgleich (36.).

RB Leipzig: Openda bereitet zwei Tore vor

Kurz nach dem Wiederanpfiff war Belgien durch Youri Tielemans nach Openda-Vorlage (48.) und De Bruyne per Foulelfmeter (52.) mit einem Doppelpack innerhalb von vier Minuten zur Stelle. Dem Pfiff war ein Foul an Openda vorangegangen. Der RB-Stürmer hätte nur vier Minuten später vom Punkt erhöhen können, nachdem er das zweite Mal im Strafraum gelegt wurde. Den unplatzierten Ball parierte Israels Torwart jedoch ohne Probleme. RB-Neuzugang Arthur Vermeeren saß nur auf der belgischen Bank.

Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick kam nach dem Abstieg seiner Auswahl vor zwei Jahren im ersten Spiel in der Liga B nicht über ein 1:1 (1:1) gegen Slowenien hinaus. Für Österreich traf Ex-RB-Leipzig-Profi Konrad Laimer (28.) zum Ausgleich, zuvor hatte der Leipziger Benjamin Sesko (16.) Slowenien in Führung gebracht. RB-Neuzugang Antonio Nusa kam mit Norwegen nicht über ein 0:0 gegen Kasachstan hinaus.

RB Leipzig: Poulsen sitzt nur auf der Bank

Dänemark unter Interimstrainer Lars Knudsen siegte bereits am Freitag 2:0 (0:0) gegen die Schweiz. In der Schlussphase trafen Patrick Dorgu (82.) und Pierre-Emile Höjberg (90.+2) zum dänischen Sieg.

Weiterlesen: Umbruch im Nationalteam mit RB-Duo – Nagelsmann holt nur einen Neuen

Yussuf Poulsen von RB Leipzig verfolgte die gesamte Partie von der Bank. Er hofft auf einen Einsatz im zweiten Nations-League-Spiel der Dänen am Sonntag (18 Uhr) gegen Serbien. Das Leipziger DFB-Duo David Raum und Benjamin Henrichs trifft am Samstag (20.45 Uhr) auf Ungarn.