Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Reiner Calmund fordert Denkmal für Mateschitz

"Kompetenz, Konzept und Kapital" Calmund fordert Denkmal für RB-Gründer Mateschitz

Reiner Calmund hat sich in einem Interview positiv über das Modell RB Leipzig geäußert. Für den verstorbenen Investor Dietrich Mateschitz forderte er eine besondere Ehrung.

Aktualisiert: 28.11.2025, 18:09
Reiner Calmund (r.) neben Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro.
Reiner Calmund (r.) neben Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro. (Foto: IMAGO / APress)

Leipzig/fri – Manager-Legende Reiner Calmund hat sich überschwänglich über Bundesliga-Klub RB Leipzig geäußert. "Leipzig hat einen grandios aufgestellten Bundesliga-Verein", sagte der frühere Boss von Bayer Leverkusen im Interview mit der LVZ. Der Klub war 2009 vom Red-Bull-Konzern unter dem inzwischen verstorbenen Investor Dietrich Mateschitz gegründet worden. "Leipzig sollte sich bei Didi Mateschitz mit einem Denkmal bedanken", schlug Calmund vor.

Calmund mit viel Lob für RB-Trainer Werner

Nach holprigen Anfangsjahren stieg das Team – seit 2012 von Ralf Rangnick als Sportdirektor professionalisiert – 2016 in die Fußball-Bundesliga auf. Seitdem gehört der Verein als regelmäßiger Champions-League-Teilnehmer und zweifacher Pokalsieger zu den Topadressen. "Bei RB kommen die drei K’s zusammen. Kompetenz, Konzept und Kapital", sagte der 77-Jährige. Derzeit liegt Rasenballsport auf Platz zwei der Fußball-Bundesliga.

Weiterlesen! Wie das Europapokal-Aus RB trifft

Das Ziel ist nach einer schwachen Saison mit Platz sieben in der Liga ist die Rückkehr ins internationale Geschäft und maximaler Erfolg im DFB-Pokal. Den neuen Trainer Ole Werner lobte Calmund als "unaufgeregten Typ und klasse Übungsleiter, der sich selbst nicht so wichtig nimmt".

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.