1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig - Rose verrät: Darüber tauscht er sich mit Max Eberl schon jetzt aus

Regelmäßige Telefonate Rose verrät: Darüber tauscht er sich mit Max Eberl schon jetzt aus

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 29.09.2022, 13:51
Marco Rose und Max Eberl (r.), das neue starke Duo bei RB Leipzig.
Marco Rose und Max Eberl (r.), das neue starke Duo bei RB Leipzig. IMAGO / Christian Schroedter

Marco Rose steht mit Max Eberl, dem neuen Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig, schon knapp drei Monate vor dessen Amtsantritt am Cottaweg regelmäßig in Kontakt. Zuletzt gratulierte er dem 49-Jährigen vor rund einer Woche zum Geburtstag. "Wir werden immer mal wieder telefonieren", sagte der neue RB-Trainer, der schon von 2019 bis 2021 bei Borussia Mönchengladbach mit Eberl zusammengearbeitet hatte, auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Dabei werde er mit Eberl sich auch über die künftige Ausrichtung des Klubs sprechen, so Rose. "Wie gehen wir die Dinge an." Aber auch bei ganz praktischen Fragen könne er Eberl helfen. Zum Beispiel bei der Suche nach einer Wohnung.

RB Leipzigs Rose über Eberl: "Meistens sehr gute Ideen"

Rose hält es trotz aller Telefonate für immens wichtig, dass sich Eberl ein eigenes, unvoreingenommenes Bild von den Gegebenheiten und Personen bei RB macht. "Dann hat Max natürlich auch eigene Ideen, die er hier einbringt, die meistens übrigens sehr gut sind", betonte Rose.

"Ich freue mich auf jeden Fall, wenn er dann da ist", weil das eine wichtige Position für den Cheftrainer sei. Eberl werde als neuer "starker Mann" im sportlichen Bereich, auf den sich alles konzentriert, der Arbeit im Verein insgesamt gut tun, ist sich Rose sicher. RB war seit dem Ausscheiden von Markus Krösche im Sommer 2021 fast eineinhalb Jahre ohne Sportdirektor bzw. Geschäftsführer Sport geblieben.