1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig sagt US-Sommer-Tour ab, erstmals Saisonvorbereitung in Italien

Sommerfahrplan RB sagt US-Tour ab und bereitet sich erstmals in Italien auf die Saison vor

Von RBlive/hen Aktualisiert: 09.05.2023, 10:33

RB Leipzig reist erstmals seit Sommer 2016 nicht nach Österreich ins Trainingslager, sondern nach Südtirol - auf die italienische Seite. Ort für das Trainingscamp soll Bruneck im Pustertal sein, wie die BILD herausgefunden hat. Der Club hat sich zu seinen Vorbereitungsplänen für die kommende Saison noch nicht geäußert.

RB Leipzig: Supercup oder 1. Pokalrunde?

Das Trainingslager findet vom 20. bis 27. Juli statt. Saisonstart ist am 18. August, dann eröffnet der Deutsche Meister die Spielzeit mit einem Heimspiel. In der Woche zuvor findet der Supercup zwischen Meister und Pokalsieger statt, der möglicherweise erste Pflichtspieltermin für die Rasenballsportler, sofern sie ihren Titel am 3. Juni im Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt verteidigen.

Am selben Wochenende finden auch die Spiele der 1. Pokalrunde statt. In der Vorsaison, als RB den Supercup mit Meister FC Bayern bestritt, mussten die Sachsen ihr Spiel nachholen.

Das Trainingslager in Südtirol ist eine Art Notlösung, denn angedacht war eigentlich eine PR-Tour nach Übersee, eine Reise durch die USA. Die aber hat sich nach Informationen von RBlive und der Bild zerschlagen, da nicht sicher ist, mit welchen Stars der Tross nach Nordamerika reisen kann.

Red Bull: Marke mit Weltruhm

Christopher Nkunku verlässt den Verein, Dani Olmo zögert mit einer Vertragsverlängerung. Mehr als die beiden plus noch Verteidiger Josko Gvardiol schillern nicht groß über die Grenzen der Bundesliga hinaus. Die Tour könnte sich also zum Zuschauer-Flop entwickeln, zumal auch andere europäische Vereine den Sommer gern in den USA verbringen, um auf dem wachsenden Markt Stellung zu beziehen. Red Bull ist zwar eine Marke von Weltruhm, aber eher in anderen Sportarten, nicht unbedingt im Fußball.

Vergangenen Sommer war RB in Aigen im Trainingslager, davor in Saalfelden und die Sommer von 2016 bis 2019 in Seefeld. Wegen der Pandemie war RB Sommer 2020 zu Hause in Leipzig geblieben.