Macht's RB wie bei Tottenham? Schiedsrichter Cüneyt Cakir pfeift RB Leipzig gegen Real Sociedad
Einsätze bei Olympia, bei WM- und EM-Turnieren und ganze 55 Spiele in der Champions League: Der Türke Cüneyt Cakir gehört zweifelsohne zu den erfahrensten Schiedsrichtern, die die Fifa derzeit aufzubieten hat. Und zu einem der besten: Bei der Wahl zum Fifa-Weltschiedsrichter landete der Versicherungsmakler aus Istanbul regelmäßig in den Top Fünf. Am Donnerstag (21 Uhr/RTL) leitet er die Partie zwischen RB Leipzig und Real Sociedad in der Europa League.
Für den 45-Jährigen ist es die zweite Partie mit Beteiligung von RB Leipzig. Cakir stand beim 1:0 von RB bei Tottenham Hotspur im Februar 2020 auf dem Feld. RBL entführte im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League dank eines Foulelfmeters von Timo Werner überraschend die drei Punkte aus London. Der Kicker attestierte dem Schiedsrichter damals eine gute Leistung (Note: 2,0) und schrieb: "Souveräne Spielleitung in einem nicht leicht zu leitenden Spiel".
Im Match zwischen RBL und dem spanischen Top-Klub stehen Cakir Bahattin Duran und Tarik Ongun als Assistenten zur Seite. Als Vierter Offizieller ist Halil Umut Meler eingeteilt. Als Video-Schiedsrichter fungieren Mete Kalkavan und Abdulkadir Bitigen (alle Türkei).