RB-Topscorer Bericht aus Slowenien: Sesko-Transfer in die Premier League fast fix
Benjamin Sesko hat offenbar einen neuen Arbeitgeber gefunden. Im Raum steht für den Topscorer von RB Leipzig eine Ablösesumme von bis zu 90 Millionen Euro.

Leipzig/fri – Benjamin Sesko verlässt RB Leipzig und schließt sich Newcastle United an. Das berichten gut informierte Quellen laut Delo, der führenden Tageszeitung in Slowenien. Der slowenische Nationalspieler beendet damit eine langanhaltende Wechselsaga, in der zuvor auch Arsenal und Manchester United als Interessenten galten.
Weiterlesen! Wer sind die Kandidaten? RB will Kader drastisch verkleinern
Die Entscheidung zugunsten des Premier-League-Klubs sei nach wochenlangen Gesprächen gefallen, wie es in dem Bericht heißt. Arsenal entschied sich letztlich für den schwedischen Angreifer Viktor Gyökeres, während Manchester zuletzt noch als ernsthafter Kandidat galt.
39 Tore für RB Leipzig
Šeško wechselte 2023 von Red Bull Salzburg nach Leipzig und erzielte seitdem 39 Pflichtspieltore für die Sachsen. Die Ablösesumme für den 22-Jährigen liegt laut Schätzungen bei 70 bis 80 Millionen Euro. Eine Einigung der Klubs steht allerdings noch aus.
Wie der belgische Transfer-Insider Sacha Tavolieri erfahren haben will, habe Newcastle nach einem verbesserten Gehaltsangebot "von Sesko die endgültige Zustimmung erhalten, die Verhandlungen mit RB Leipzig fortzusetzen". Tavolieri spricht sogar von einer Transfersumme in Höhe von rund 90 Millionen Euro.
Weiterlesen: Wechselkandidat löscht "RB Leipzig" bei Instagram
Newcastle beendete die vergangene Premier-League-Saison auf Rang fünf und hat sich damit für die Champions League qualifiziert. Bei RB würde Sesko im neuen Jahr wie bei Transfer-Interessent Manchester United nicht international spielen