1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig startet Langzeit-Kooperation mit Universitätsmedizin Halle

Es geht um Verletzungsanfälligkeit RB Leipzig startet Langzeit-Kooperation mit Universitätsmedizin Halle

Von dpa/RBlive Aktualisiert: 20.02.2023, 15:01
RB-Mannschaftsarzt Percy Marshall ist Gastwissenschaftler an der Uni Halle.
RB-Mannschaftsarzt Percy Marshall ist Gastwissenschaftler an der Uni Halle. (Foto: imago/motivio)

Bundesligist RB Leipzig kooperiert zur Verminderung des Verletzungsrisikos bei Fußballprofis mit der Universitätsmedizin Halle.

Über einen Zeitraum von drei Jahren sollen die Wissenschaftler Trainings-, Spiel- und Verletzungsdaten auswerten und „die Zusammenhänge von körperlicher Leistungsfähigkeit und Verletzungsrisiko bei Hochleistungssportlern“ erforschen, sagte Projektleiter René Schwesig.

RB arbeitet mit Uni Halle zusammen: "Praktische Empfehlungen für die Sportmedizin ableiten"

„Ziel ist die Qualifizierung von Diagnostik und Trainingskonzepten, um die Leistungsfähigkeit der Profisportler zu verbessern und das Verletzungsrisiko zu senken“, betonte der Forscher. Grundlage dafür sind Daten von der U17 bis zu den Profis.

„In Kooperation mit der Universitätsmedizin Halle erhoffen wir uns, durch strukturierte Auswertungen praktische Empfehlungen für die Sportmedizin ableiten zu können, von denen andere, weniger professionell aufgestellte Gruppierungen profitieren können“, wurde Leipzigs Mannschaftsarzt Percy Marshall in einer Mitteilung zitiert. Marshall ist Gastwissenschaftler an der Uni Halle und wird zudem sein Habilitationsvorhaben dort starten.