1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig statt Die Roten Bullen: Warum RBL seine Auftritte bei Twitter, Instagram und im Internet umbenennt | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig statt Die Roten Bullen: Warum RBL seine Auftritte bei Twitter, Instagram und im Internet umbenennt

Von Ullrich Kroemer 26.08.2021, 10:25
Keine Roten Bullen mehr bei Twitter: Der neue Auftritt von RB Leipzig im Social Web.
Keine Roten Bullen mehr bei Twitter: Der neue Auftritt von RB Leipzig im Social Web. Screenshot Twitter/@RBLeipzig

Mitte Juli änderte RB Leipzig seinen Domainnamen (www.rbleipzig.com), nun passte der Bundesligist auch den sogenannten Handle bei Twitter an. Seit Mittwoch ist Rasenballsport nicht mehr unter @dierotenbullen, sondern unter @RBLeipzig zu finden.

Hintergrund ist vor allem, dass der Klub international besser sichtbar sein will. „DieRotenBullen" ist dafür zu umständlich, „RBLeipzig” ist für Interessierte aus dem Ausland etwa bei Europapokalspielen ebenso wie für Fans hierzulande einfacher zu finden.

RB Leipzig will sich auch bei Instagram umbenennen

Zudem stärkt der Vize-Meister damit seine eigene Marke, um im Netz mit dem gleichen Titel präsent zu sein wie auf dem Platz. „Roten Bullen” benutzen die Leipziger zwar immer noch als Synonym, jedoch nicht mehr in den Titeln der Auftritte im Web und den Social-Media-Kanälen.

Die Domain rbleipzig.com hatte sich RB bereits zu einem früheren Zeitpunkt ebenso gesichert wie @RBLeipzig bei Twitter. Nun befindet sich Rasenballsport noch in Gesprächen mit Instagram, um auch dort als @RBLeipzig firmieren zu können. Der Account ist zwar schon belegt, wird aber seit 2017 nicht mehr bespielt. (RBlive/ukr)