Fünf Keeper im Trainingslager Torhüter-Fragen bei RB: Wer geht, wer wird die Nummer eins?
Mit Péter Gulácsi, Maarten Vandevoordt, Janis Blaswich und Leopold Zingerle hat Ole Werner momentan vier Torhüter im Trainingslager von RB Leipzig. Das wirft mehrere Fragen auf.

Donaueschingen/msc – Fünf Torwarte hat RB Leipzigs Trainer Ole Werner momentan zur Beobachtung: Neben Péter Gulácsi, Maarten Vandevoordt, Janis Blaswich und Leopold Zingerle ist auch Franz Hantschmann, Keeper der U17, mit im Trainingslager dabei. Auf der Position stehen Entscheidungen an.
Wie die Bild-Zeitung berichtet, lässt sich das Trainerteam damit aber Zeit bis zum Pokalspiel gegen den SV Sandhausen (16. August). Noch fast drei Wochen sind es also, in denen sich zeigen wird, wer aus dem Quartett überhaupt im Verein bleibt, denn für alle vier ist kein Platz im Kader.
Werner lässt sich Zeit mit der Torwart-Entscheidung bei RB
„Ich werde die Entscheidung in Absprache mit Freddy treffen. Wir haben jetzt noch nicht genau festgelegt, wann wir das tun“, wird der RB-Coach zitiert.
Die zweite und wohl wichtige Frage wird sein, wer die etatmäßige erste Wahl für die Besetzung zwischen den Pfosten wird. Nach einer Spielzeit mit wenigen, aber regelmäßigen Einsätzen für Herausforderer Vandevoordt wird es in einer Saison ohne Champions League oder andere europäische Wettbewerbe schwer, regelmäßig zu rotieren.
Deswegen sind die verbleibenden Testspiele gegen Atalanta Bergamo und RC Lens von besonderer Bedeutung für den Belgier und Péter Gulácsi, die bisherige Nummer eins.