Transfer fix RB-Legende Forsberg unterschreibt in New York
Seine Zeit bei RB Leipzig begann wackelig. An seinen ersten Arbeitstag bei Rasenballsport wurde Emil Forsberg nach Oberwiesenthal ins Winter-Trainingslager nachgefahren, wo Alexander Zorniger die Spieler beim Skilanglauf prüfte.
>>> Weiterlesen: Forsberg-Festival gegen Hoffenheim
Forsberg, der mit Malmö gerade noch Champions League gespielt hatte, landete hart in der 2. Liga und brauchte angesichts der Irrungen und Wirrungen in der Rückrunde mit der Entlassung von Zorniger nach nur einem Rückrundenspiel im kalten Aue ein halbes Jahr, bis er bei RB ankam.
RB-Legende Forsberg unterschreibt bis 2026 in New York
Dann aber startete der Sympathie- und Leistungsträger durch und erlebte nach dem Aufstieg in die Bundesliga im ersten Erstliga-Jahr seinen Leistungs-Höhepunkt. Forsberg avancierte zum Mann für die wichtigen Tore und schrieb mit RB Geschichte.
An diesem Samstag lief er das letzte Mal für den Leipziger Red-Bull-Ableger auf. Kurz nach dem wichtigen Bundesliga-Sieg und seinem Traum-Abschied mit Tor und Vorlage gegen die TSG Hoffenheim vermeldete der Klub den Wechsel zum kleinen Konzern-Bruder nach New York mit einem kurzen Videoclip. Dort unterschreibt Forsberg einen Vertrag bis 2026 plus Option, wie die Bild zuerst berichtete, und soll mithelfen, die Sportart weiter voranzubringen.
Forsberg mit 71 Toren für RB Leipzig
"Ich kann es kaum glauben, von sowas träumt man, im letzten Heimspiel noch ein Tor zu machen", sagte Forsberg bei Sky. "Aber alles hat ein Ende. Es fühlt sich unglaublich an. Ich liebe diese Stadt und die Fans." Sky-Experte Lothar Matthäus fasste den denkwürdigen Abschied Emil Forsbergs so zusammen: "Leipzig und die Bundesliga wird ihn vermissen."
Der 32-Jährige war 2015 von Malmö FF nach Leipzig gekommen und feierte 2016 den Aufstieg in die Bundesliga. Mit RB gewann Forsberg 2022 und 2023 den DFB-Pokal und erreichte 2020 das Halbfinale der Champions League. Insgesamt erzielte der Offensivspieler 71 Tore in 324 Pflichtspielen für die Sachsen.