1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Keine Winter-Transfers mehr bei RB: holt keinen Spieler am Deadline Day, Kader steht fest

Deadline day Entschieden! RB holt keinen weiteren Spieler in den "dünnen" Kader

RB Leipzig bliebe noch ein Tag, um den kriselnden Kader mit neuen Spielern zu versorgen. Wie RBlive erfuhr, blieb die Suche ergebnislos und die Sachsen gehen mit dem aktuellen Personal in die verbleibenden Spiele der Rückrunde.

Von RBlive/hen Aktualisiert: 31.01.2024, 12:10
RB Leipzigs Trainer Marco Rose (l.) im Gespräch mit Co-Trainer Alexander Zickler
RB Leipzigs Trainer Marco Rose (l.) im Gespräch mit Co-Trainer Alexander Zickler (Foto: imago/Picture Point Le)

Er hat sich fest etabliert in der Fußball-Folklore: der Daydline Day. Damit wird der letzte Tag einer Transferperiode beschrieben, von der es nur zwei gibt - eine im Sommer und eine im Winter.

Morgen schließt der Wintermarkt, auch für den sächsischen Bundesligisten RB Leipzig, der nach drei Niederlagen im neuen Jahr in der Krise steckt.

Neue Spieler könnten Abhilfe schaffen, gerade weil der Tabellenfünfte in diesem Winter mit Emil Forsberg, Timo Werner und Fabio Carvalho drei abgegeben und in RB-Neuzugang Eljif Elmas (Neapel) nur einen Spieler dazugeholt hat.

Winter-Transfers: Kein neuer Spieler mehr für RB Leipzig

Wie RBlive aus dem Umfeld des Clubs erfuhr, wird es keinen weiteren Zugang geben. Aus vielerlei Gründen. Marco Rose hat sie erst vor einer Woche aufgelistet, als er zwar erklärte, sein Kader sei dünn besetzt und in Aussicht stellte, das in den letzten Tagen eines Transfermarktes viel passieren könnte, aber leicht sei ein sinnvoller Transfer nicht.

Rose führte aus, dass nach den Abgängen von Forsberg (New York Red Bulls), Carvalho (Leihende) und Leipzig-Stürmer Timo Werner (Leihe, Tottenham Hotspur) der Kader recht klein sei. "Ich habe immer gesagt, dass wir grundsätzlich dünn besetzt sind", meinte Rose, wollte daraus aber nicht zwingend schließen, dass ein Winterzugang notwendig sei.

"Ich bin aber auch überzeugt, dass wir in der Konstellation, wenn die Dinge so bleiben, wir das hinbekommen. Wir haben keine großen, langen Ausfälle zurzeit und mit Willi Orban kommt unser Kapitän zurück." Allerdings: "Wenn sich jetzt jemand richtig wehtut, was wir nicht hoffen, dann müssen wir auf jeden Fall noch was tun."

Rose erklärte die Zwickmühle, in der sich RB zwischen Wollen und Können befindet. "Frage: Was für einen Spieler holst du dazu?", sagte Rose. "Wir haben im Sommer wieder ein Transferfenster, in dem wir uns weiterentwickeln wollen. Wenn du einen Spieler holst, dann will der Spielzeit haben. Können wir die dem geben? Wenn wir alle fit haben, wird das mit unserem Kader schwer. Und einen erfahrenen Spieler, der seine Rolle akzeptiert, zu finden, ist nicht leicht."

Bei RB Leipzig vergeblich gesucht: Ein Flügelstürmer im Winter

Der RB-Trainer berichtete: "Wir werden die Augen offenhalten und wenn sich nichts mehr ergibt, ziehen wir das durch?" Und sagte: "Unser Profil ist klar, aber wir haben den richtigen Spieler noch nicht gefunden."

Wo genau gesucht wird, verriet er nicht. Im Trainingslager in La Manga Anfang Januar aber deutete er an, dass er vor allem gern die Außen in der Offensive  verstärken würde. Eine Art Flügelstürmer, wie ihn Timo Werner hätte spielen können, dem es aber an Fortune, manchmal Können und immer mal wieder am letzten Elan fehlte.