Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig – TSG Hoffenheim: Werner traut Lukeba-Ersatz "alles zu"

RB in Hoffenheim zu Gast Werner traut Lukeba-Ersatz "alles zu"

Trotz des möglichen Ausfalls von Castello Lukeba sieht Ole Werner die Personallage in der Defensive vorm Bundesliga-Spiel in Hoffenheim gelassen. Der Trainer von RB Leipzig hat großes Vertrauen in Lukebas Ersatzmann.

Aktualisiert: 06.11.2025, 22:20
El Chadaille Bitshiabu (Mitte) bei seinem Einsatz im DFB-Pokal in Cottbus.
El Chadaille Bitshiabu (Mitte) bei seinem Einsatz im DFB-Pokal in Cottbus. (Foto: IMAGO / motivio)

Leipzig/fri – Castello Lukeba ist abgesehen von drei sicheren Ausfällen (Henrichs, Kampl, Nedeljkovic) als einziger Profi von RB Leipzig für das Bundesliga-Gastspiel von RB Leipzig bei der TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) fraglich. Sollte er von dem Schlag auf die Schulter, die er gegen Stuttgart abbekam, nicht rechtzeitig genesen, stünde mit El Chadaille Bitshiabu ein potenter Stellvertreter bereit.  

Weiterlesen: Was Ole Werner jetzt von RB-Abwehrtalent Bitshiabu fordert

Der 20-Jährige ist mit 1,96 Metern der größte Spieler im Kader – und einer der vielversprechendsten. Doch der Franzose stand aufgrund der starken Konkurrenz diese Saison erst einmal in der Startelf, beim 4:1 im DFB-Pokal gegen Energie Cottbus, wo er einen guten Eindruck hinterließ. "Wir haben auch gegen Cottbus einen sehr positiven Eindruck von ihm gehabt, wo es nach der längeren Zeit nicht einfach war, hereinzukommen", sagte Trainer Ole Werner am Donnerstag. "Insofern habe ich auch bei Chad ein sehr gutes Gefühl."

Werner traut Bitshiabu "alles zu"

Der Fußballlehrer traut dem Linksfuß "alles zu". Er sei ein sehr guter Spieler. "Das hat er letzte Saison unter Beweis gestellt und wir sehen es im Training." Werner lobte Bitshiabus Stärken bei offensiven und defensiven Standards. "Außerdem hat er einen sehr guten Spielaufbau, was wichtig sein wird, weil Hoffenheim hoch und aggressiv anläuft."

Weiterlesen! "Schwierige Entscheidungen" gegen Hoffenheim: So löst Werner das Luxusproblem von RB

Im Sommer 2023 wechselte der Innenverteidiger für rund 15 Millionen Euro von Paris Saint-Germain zu RB. Aufgrund des langen Ausfalls von Castello Lukeba stieg er nach einer von Verletzungen geprägten ersten Saison unter Marco Rose 2024/25 zur Stammkraft auf und absolvierte 28 Pflichtspiele.

Er hat bei RB Vertrag bis 2029, eine Ausstiegsklausel wurde im Zuge der Verlängerung Berichten zufolge aus seinem alten Vertrag gestrichen. Sollte Lukeba RB im Sommer verlassen, würde Bitshiabu seinen Landsmann als linken Innenverteidiger beerben. Es wäre die logische Konsequenz seiner stetigen Weiterentwicklung.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.