1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: U19-Kapitän bekommt Profi-Vertrag und soll verliehen werden

Leihe ab Sommer geplant U19-Kapitän bekommt ersten Profi-Vertrag

Jonathan Norbye wird für seine Leistungen im Nachwuchs von RB Leipzig mit einem Profivertrag belohnt. Die nahe Zukunft des U19-Kapitäns liegt aber nicht am Cottaweg.

Aktualisiert: 23.04.2025, 14:18
Jonathan Norbye vor dem Bundesliga-Spiel gegen Kiel.
Jonathan Norbye vor dem Bundesliga-Spiel gegen Kiel. (Foto: IMAGO / dts Nachrichtenagentur)

Leipzig/fri – RB Leipzig hat den in der eigenen U19 als Kapitän eingesetzten Norweger Jonathan Norbye mit einem Profivertrag bis 2028 ausgestattet. Der 18-Jährige läuft seit Sommer 2023 für die Nachwuchsteams der Sachsen auf. Von seinem Jugendklub Alta IF war der norwegische Juniorennationalspieler vor knapp zwei Jahren an den Cottaweg gewechselt.

Weiterlesen: RB-Talente von Rose belohnt

RB-Sportchef Marcel Schäfer lobte in einer Klubmitteilung Norbyes Spielintelligenz, seine Balltechnik und Robustheit: Er sei mit 18 Jahren ein spannender und entwicklungsfähiger Spieler, "der bereits Erfahrungen bei den Profis sammeln durfte. Wir wissen um sein großes Potenzial und freuen uns, seine Entwicklung weiterhin begleiten zu dürfen".

RB Leipzig: Norbye soll verliehen werden

RB wartet weiter auf den ersten Nachwuchs-Kicker, der sich dauerhaft bei den Profis durchsetzt. Bislang kam Norbye am letzten Spieltag der Saison 2023/24 unter Marco Rose zu einem Profi-Einsatz. Die vergangenen beiden Bundesliga-Spiele stand das Talent, das am kommenden Sonntag im Achtelfinale der U19-Meisterschaft auf Eintracht Frankfurt trifft, im Profi-Kader.

Laut Sky soll Norbye im Sommer verliehen werden, um Spielpraxis zu kommen. Interessenten kommen dem Vernehmen nach aus den Niederlanden, aus Belgien sowie aus den zweiten Ligen in England und Deutschland.