1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig verdreifacht Zahl seiner Auswärtsfahrer in Bundesliga

Voller Block in München RB Leipzig verdreifacht die Zahl seiner Auswärtsfahrer

Von RBlive 30.05.2023, 11:54
Besonders beim FC Bayern war der RB-Gästebock bestens gefüllt.
Besonders beim FC Bayern war der RB-Gästebock bestens gefüllt. (Foto: imago/Picture Point LE)

Laut einer Berechnung des Portals "fussballmafia.de" hat RB Leipzig die Zahl seiner Auswärtsfahrer im Vergleich zur Vorsaison mehr als verdreifacht. So waren in dieser Saison 2022/23 im Schnitt 1521 RB-Fans in fremden Stadien live dabei - in der Vorsaison 2021/22 waren es noch 464 gewesen.

Den Rekordbesuch weist das Portal für die Partie beim FC Bayern München aus, als 5000 Leipzig-Fans den 3:1-Auswärtssieg ihrer Mannschaft in der Allianz-Arena feiern konnten. Die wenigsten RB-Fans machten sich hingegen auf die Reise zum FC Augsburg (450).

Auswärtsfahrer in der Bundesliga: RB Leipzig auf Rang 15

Innerhalb der Bundesliga liegt RB im "Auswärtsfahrer-Ranking" auf Rang 15 vor dem FC Augsburg, VfL Wolfsburg und Schlusslicht 1899 Hoffenheim. Absteiger Schalke 04 führt diese Tabelle mit 7182 Auswärtsfans pro Partie vor Werder Bremen (6488) und Borussia Dortmund (5912) an.

Ob diese Werte am Ende komplett der Wahrheit entsprechen, ist fraglich: Laut Portal stammen die Zahlen der Auswärtsfans "in der Regel von den Vereinen". Dabei handelt es sich "meist um Schätzungen". Mindestens Ungenauigkeiten wird es also geben.