1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Dachte an Handwerker": David Raum über Anruf von Hansi Flick

RB-Verteidiger über seine Nominierung "Lieferanten oder Handwerker": Raum überrascht durch Anruf von Hansi Flick

Von RBlive/msc 24.10.2022, 07:00
David Raum und Bundestrainer Hansi Flick.
David Raum und Bundestrainer Hansi Flick. imago/TEAM2

Mit David Raum hat RB Leipzig vor der Saison auf der linken Abwehrseite noch einen Nationalspieler hinzugeholt. Im Interview mit dem Fußballmagazin 11FREUNDE erinnert er sich an seinen ersten Kontakt mit dem DFB-Trainer Hansi Flick.

Raum dachte an "Lieferanten oder Handwerker"

Raum war zu dem Zeitpunkt noch Spieler bei der TSG Hoffenheim, im September vor einem Jahr feierte er sein Debüt in der Nationalmannschaft. Auch er hatte wie viele vor ihm einen überraschenden Anruf einer unbekannten Nummer auf seinem Handy. Und erwiderte die Kontaktaufnahme nicht, da er auf dem Weg zum Krafttraining war. "Ich dachte, okay, das müssen irgendwelche Lieferanten oder Handwerker sein, denn wir sind damals gerade in unsere Sinsheimer Wohnung gezogen", so Raum.

Anruf des Bundestrainers weggedrückt

Die folgende SMS löste dann auf, wer ihn sprechen wollte. "Hallo David, hier Hansi Flick, ruf mal bitte zurück.", habe der Gewinner der Champions League von 2019/20 geschrieben. Raum hatte den Anruf weggedrückt und stand vor der Frage, was Flick in so einem ersten Gespräch überhaupt von ihm wolle. Als er den DFB-Coach dann zurückrief war klar: Flick beobachtete ihn schon bei seinem Jugendverein Greuther Fürth und wollte ihn nun mal live im Training sehen.

Raum will sich keinen Druck machen

Bei RB Leipzig konnte Raum noch nicht ganz an seine herausragenden Leistungen im Vorjahr anknüpfen. Von Lobeshymnen versucht er aber, sich nicht beeindrucken zu lassen. "Ich habe auch gelesen, dass ich nun die große Hoffnung auf links sei. Das freut mich, aber ich möchte auch nicht zu viel drüber nachdenken."