1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB - Wolfsburg: Schlager im Kader, Ouédraogo-Ausfall schockt RB

WEr ist bei Leipzig fit? RB gegen Wolfsburg: Ein Rückkehrer lindert den Ausfall-Schock etwas

RB Leipzig tritt am Samstag gegen den VfL Wolfsburg an. Die Verletzung von Assan Ouédraogo muss der Kader wegstecken, erklärte Marco Rose.

Aktualisiert: 29.11.2024, 11:41
Marco Rose muss weiter mit Verletzungen klarkommen.
Marco Rose muss weiter mit Verletzungen klarkommen. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc – RB Leipzig empfängt den VfL Wolfsburg am Samstagnachmittag zum 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Trainer Marco Rose muss dabei einen erneuten Ausfall verkraften. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gab er Auskunft über seine aktuelle Personalsituation.

Bereits feststehend waren die Ausfälle der Defensivkräfte El Chadaille Bitshiabu, Lukas Klostermann und David Raum, zudem in der Offensive von Xavi Simons, Eljif Elmas und Yussuf Poulsen. Hinzu kommt nun eine längere Pause für Assan Ouédraogo, der mit einer Oberschenkelverletzung ausfällt.

Dass er für Wolfsburg nicht einsatzfähig sein würde, war bereits am Dienstag ablesbar aus der Reaktion des 18-Jährigen, nachdem er im Spiel gegen Inter Mailand in einem Zweikampf unglücklich aufgetreten war.

RB muss langen Ouédraogo-Ausfall "wegstecken"

Die Schwere seiner Verletzung aber war ein erneuter kleiner Schock für RB und auch für das Team, wie Marco Rose bestätigte. "Es ist natürlich tragisch für so einen talentierten jungen Spieler. Entsprechend betrifft es auch die Stimmung im Team, denn die Jungs schätzen seine Qualitäten sehr", führte der Trainer von RB aus. 

Ouédraogo dürfe noch ein "paar Tage traurig" sein und sich dann erst darauf konzentrieren, für "15, 16, 17 Jahre Profifußball zurückzukehren", so Rose. So viel Zeit hat der RB-Coach jedoch nicht. "Wir müssen das jetzt wegstecken und uns auf morgen konzentrieren", schloss er mit der neuerlichen Verletzung ab.

Xaver auf der Bank, Klostermann nicht rechtzeitig fit

Positiv sei immerhin, dass Xaver Schlager wieder auf der Bank Platz nehmen kann, auch wenn es in Sachen Comeback um nicht mehr als wenige Minuten gehen kann. "Er trainiert seit einer Woche komplett. Normal würden wir erst über einige Wochen Training gehen", so Rose. Es sei aber gut, den Österreicher als Persönlichkeit und auch als Option mit in der Kabine zu haben. 

Lukas Klostermann schafft es allerdings nicht zurück in den Kader gegen den VfL Wolfsburg. Den Innenverteidiger plagen weiterhin muskuläre Probleme im Oberschenkel, die zuletzt einige Profis von RB trafen.