"Nicht die schönste zeit des jahres" Rückkehr ins RB-Training: Orban froh über Personalplanung
Der Abwehrchef erinnert sich an eine "tolle" EM mit Ungarn und freut sich, dass der Kader in diesem Sommer weitgehend zusammenbleibt.
Leipzig/hen – Mittwoch lud RB zum Medien-öffentlichen Training. Besondere Vorkommnisse gab es keine, außer dass mit Willi Orban und Peter Gulacsi die ersten EM-Spieler die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen haben.
Abwehrchef Orban sprach anschließend über seine Turnier-Erfahrungen und was ihn aktuell so beschäftigt.
Er sagte konkret zu ...
... seiner aktuellen Verfassung: "Ich bin frisch und erholt. Dass ich nicht so viele frei Tage im Sommer habe, daran bin ich gewöhnt. Das gehört dazu, gerade als Nationalspieler."
... seinen Erinnerungen an die EM allgemein: "Ich hatte eine schöne Erfahrung bei der EM, muss ich sagen. Es waren tolle Eindrücke. Das nehme ich mit in die neue Saison."
Abwehrchef froh über nur kleine Kader-Veränderungen
... seinen Erfahrungen mit Saisonvorbereitungen: "Man muss sagen, das ist nicht die schönste Zeit des Jahres. Wir machen viel Grundlagenarbeit. Früher waren aber die Urlaube länger, da ging mehr verloren. Mittlerweile ist es kürzer, wir müssen nicht so viel aufarbeiten. Es ist part of the job, wie man so schön sagt."
... seinen Erwartungen an die Saison: "Es ist ein Vorteil, dass wir nicht die halbe Mannschaft verlieren wie letzte Saison. Wir kennen uns, wir haben Niveau und können weiter zusammenwachsen.
... über mögliche späte Veränderungen im Kader: "Es ist in jeder Transferphase so, dass es bis zum Ende Veränderungen geben kann. Unser Vorteil ist, dass wir bei uns von vielleicht zwei, maximal drei Positionen sprechen. Das ist nicht so viel."
Orban glaubt an Baumgartner und Elmas
... über den möglichen Abgang von Dani Olmo und dass Xavi nicht zurückkehrt: "Christoph Baumgartner hat eine fantastische EM gespielt, wir können das sicherlich auffangen. Und auch Eljif Elmas will den nächsten Schritt machen."
... auf die Frage, ob das Team einen Spieler wie Xavi ersetzen kann? "Ich habe eine sehr hohe Meinung von Xavi. Ich würde mich freuen, wenn er bliebe. Er ist ein guter, lernwilliger Junge, der sehr ehrgeizig ist."