1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Auftaktgegner Mainz: Probleme im Sturm, Patzer in der Abwehr | RBLive

RB LeipzigRB Leipzigs Auftaktgegner Mainz: Probleme im Sturm, Patzer in der Abwehr

Von Ullrich Kroemer 10.08.2021, 09:49

Dieses Problem dürfte RB Leipzig aus der Vorsaison bekannt vorkommen: Auftaktgegner Mainz 05 (So., 15.30 Uhr) plagen vor dem Bundesligastart Sturmprobleme. Die „Meenzer” sind vor dem Tor zu ineffizient; ein Torjäger fehlt. Beim mühsamen 8:7-Sieg im Elfmeterschießen gegen Regionalligist Elversberg im DFB-Pokal feuerten die Mainzer 38 mal aufs gegnerische Tor; allein Youngster Jonathan Burkhardt gab 13 Torschüsse ab. Zwar traf er auch zweimal und rettete sein Team ins Elfmeterschießen, doch das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag stimmt bei den Rheinhessen derzeit nicht.

Nur zwei Stürmer gegen RB Leipzig dabei

Auch, weil sie ein Personalproblem im Angriff haben. Neben Eigengewächs Burhardt (21) steht gegen RB nur Routinier Adam Szalai (33) zur Verfügung. Karim Onisiwo fehlt wegen Corona-Quarantäne zum Bundesligastart. Ebenso wie Neuzugang Anton Stach, der wegen eines Platzverweises aus der Vorsaison noch gesperrt ist.

„Dass jetzt auch noch Karim fehlt, ist nicht schön, ändert aber nichts an unserer Herangehensweise. Wir sind schon die ganze Zeit intensiv auf der Suche, werden aber nicht aus der Not heraus handeln”, sagte Trainer Bo Svensson der Bild-Zeitung. „Es muss passen. Das ist die Überzeugung von mir und der sportlichen Führung.”

Zudem haperte es gegen Elversberg in der in der vergangenen Saison so stabilen Abwehr. Der wechselwillige Jeremiah St. Juste patzte gegen Elversberg gleich zwei Mal mit individuellen Schnitzern. 

Svensson, der Jesse Marsch und dessen Spielweise aus seiner Zeit beim FC Liefering gut kennt, schärfte nach dem gerade noch so verhinderten Ausrutscher gegen Elversberg noch einmal die Sinne seines Teams. Er erwarte von seinen Spielern, „dass sie brennen, unsere Tugenden auf den Platz bringen und es dem Gegner schwer machen”, sagte er im Interview mit der Allgemeinen Zeitung. „Wir haben, seitdem ich hier bin, neun Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen, was zeigt, wie eng das Ganze ist. Wenn wir nur ein Stück von den Dingen abweichen, die wir in der Rückrunde gut gemacht haben, kriegen wir Probleme.”

Svensson: „Hoffe, dass die Fans unsere Mannschaft endlich abfeiern”

Gegen RB setzt der Däne auch auf einen Energieschub durch die Rückkehr der Fans. 13.500 sollen kommen dürfen. „Ich hoffe, dass alle, die gegen Leipzig dabei sind, unsere Mannschaft dann endlich im Stadion abfeiern können für ihre Leistung im vergangen halben Jahr. Diesen Erfolg zusammen zu genießen, blieb uns bislang ja weitgehend verwehrt – daraus können wir auch Kraft ziehen für die neue Saison”, so Svensson.

RB kommt mit Frühform als großer Favorit, ist aber gewarnt. In der vergangenen Saison setzte es für RB beim 2:3 in Mainz eine der bittersten Niederlagen der Spielzeit. (RBlive/ukr)