RB LeipzigRB Leipzigs Dayot Upamecano muss vor Frankreich-Debüt singen
Er ist bekannt für seine gut getimten Grätschen, seine Kopfballstärke und die seltene Mischung aus Robustheit und Geschwindigkeit. Als Sänger trat RB Leipzigs Abwehrchef Dayot Upamecano bisher nicht in Erscheinung. Nach seiner ersten Nominierung für die französische Nationalmannschaft vor den Nations-League-Duellen mit Schweden (Samstag ab 20.45 Uhr) und Kroatien (Dienstag ab 20.45 Uhr) musste der 21-Jährige den inneren Schweinehund überwinden und vor versammelter Truppe ein Ständchen geben. Ein typisches Einführungsritual bei vielen Sportmannschaften.
Teamkollege mit Rap-Einlage
Sonderlich angespannt wirkt Upamecano in dem vom Twitter-Account der französischen Nationalmannschaft verbreiteten Video nicht. Mit einer Wasserflasche als Mikrofon-Attrappe in der Hand steht der Verteidiger auf einem Stuhl. Vor ihm grinsen unter anderem die Weltmeister Kylian Mbappé (Paris St. Germain) und Timo Werners Teamkollege Olivier Giroud (FC Chelsea) um die Wette. Beim Refrain unterstützen die Mitspieler und Betreuer Upamecano sogar. Nach seiner Darbietung klatschen alle vergnügt.
Ob "Upa" mit seinem Sing-Versuch mehr überzeugen konnte als Debütanten-Kollege Eduardo Camaviga mit seiner Rap-Einlage, ließ sich anhand der Applaus-Lautstärke nicht erkennen. Eines ist jedoch sicher: Beide gehören nach bestandenem Einführungsritual jetzt zur Équipe Tricolore dazu.