1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Nachwuchstalent Ben Klefisch wechselt auf Leihbasis nach Köln

RB-Nachwuchsspieler Ben Klefisch Zur Leihe nach Köln: "Bei RB die beste Ausbildung genossen"

Leipzigs U-19-Mittelfeldmann wechselt auf Leihbasis in die Heimat und zum Ex-Klub seines größeren Bruders.

Von RBlive/hen 08.07.2022, 19:01

Drittligist Viktoria Köln verpflichtet Mittelfeld-Talent Ben Klefisch von RB Leipzig. Das vermeldeten beide Klubs am frühen Freitagabend. Ben Klefisch ist der zwei Jahre jüngere Bruder von Kai Klefisch, der die Kölner Richtung 2. Liga zum SC Paderborn verlassen hat. Der Wechsel ist eine Leihe für ein Jahr. Über eine Kaufoption ist nichts bekannt.

Janßen: "Er passt pefekt zu unserer DNA"

"Wir haben uns gesagt, Viktoria Köln in der 3. Liga ohne Klefisch, das geht nicht", sagte Cheftrainer Olaf Janßen in einer Klubmitteilung. Neben dem Namen bringt er in den Augen des früheren Bundesligaspielers auch jede Menge sportliches Potenzial mit. "Ben hat in den letzten Jahren bei RB Leipzig die beste Ausbildung genossen, die man als Jugendspieler haben kann", so Janßen.

Der 19-Jahre alte soll beim Drittligist die Lücke schließen, die sein Bruder Kai hinterließ. "Er bringt viele Dinge mit, die auch seinen Bruder Kai ausgezeichnet haben. Somit ist er ein sehr spannender Spieler, der perfekt zu unserer DNA, wie wir Fußball spielen, passt", so Janßen.

Klefisch: "Ich werde mich wohlfühlen"

Klefisch, der bei RB in der abgelaufenen Saison der U-19-Bundesliga Nord/Nordost 18 Spiele (vier Tore/zwei Assists) absolvierte und in der UEFA Youth League in allen sechs Gruppenspielen zum Einsatz kam, war 2017 aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen nach Leipzig gewechselt.

Seine ersten Schritte in den Profifußball sind ihm vertraut. "Dadurch, dass ich den Verein durch meinen Bruder sehr gut kennenlernen durfte über die letzten Jahre, ist mir die Entscheidung sehr leichtgefallen. Ich wusste, dass ich mich von vornherein wohlfühle, zumal ich zurück in die Heimat komme. Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen und denke, dass Viktoria dafür genau der richtige Verein ist", ließ Klefisch auf der Homepage von Viktoria Köln wissen. Auf Seiten von RB gab es nur eine kleine Meldung über die Leihe.