1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Personal gegen Mainz in der Bundesliga: Sind Klostermann und Orban fit?

Pressekonferenz vor Mainz-Spiel Klostermann fit, Orban auch? Mit diesem Personal plant Rose gegen Mainz

RB Leipzig hat nach der Länderspielpause noch einen Abstiegskandidaten vor der Brust: Der FSV Mainz 05 kommt in die Red Bull Arena und will Punkte für den Ligaverbleib sammeln. Mit welchem Personal geht Marco Rose die Aufgabe an?

Aktualisiert: 29.03.2024, 11:14
Marco Rose auf der Pressekonferenz von RB Leipzig.
Marco Rose auf der Pressekonferenz von RB Leipzig. (Foto: imago/Matthias Koch)

Leipzig/hen/msc – Die Länderspielpause ist vorbei, am Samstag (30. März um 15.30 Uhr) geht es für RB mit dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 wieder um die Punkte für einen Champions-League-Rang.

Für RB Leipzig ist es das vierte Spiel in Folge gegen ein Team aus dem Tabellenkeller. Die vergangenen drei Aufgaben gegen den VfL Bochum, den 1. FC Köln und Darmstadt 98 löste die Rose-Elf erfolgreich mit jeweils Siegen. Was springt gegen den Ex-Club von Trainer Marco Rose heraus?

Klostermann vor Comeback gegen Mainz

"Morgen brauchen wir die Punkte, wollen wir die Punkte", sagte Rose, der auf eine "volle Kapelle" setzen kann", wie er auf der PK am Karfreitag sagte. Das beinhaltet, dass der ein paar Wochen lang verletzte Innenverteidiger Lukas Klostermann wieder fit ist. "Er wird morgen eine Option sein", so Rose.

Auch sein Nebenmann Willi Orban ist einsatzbereit. Der Abwehrchef hatte die Länderspiele mit Ungarn wegen Problemen an den Adduktoren weggelassen. "Es geht ihm gut", sagte sein Coach. "Er hat gestern trainiert, er wird heute trainieren, die Ampel steht auf Grün."

Rose warnt vor Mainz

Es gibt darüberhinaus keine weiteren verletzten oder angeschlagenen Spieler, trotz der vergangenen Länderspiele. Ersetzen muss Rose nur Amadou Haidara, der ist gelbgesperrt. "Es wird ihn Nici (Seiwald, Anm. Red.) oder Kevko (Kampl, Anm. Red.) ersetzen", sagte Rose. "Beide sind gut drauf, wir wissen, was beide unterscheidet, müssen schauen, was gut zu uns passt. Es ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen."

Rose warnte vor Mainz. "Wir haben ein Heimspiel vor unseren Fans, aber die Nullfünfer sind ein starker Gegner. Das gilt für alle Teams in der Bundesliga." Mainz ist einer der Gegner, gegen die RB Leipzig gern mal verliert. Von 15 Duellen bislang haben die Sachsen sieben gewonnen, drei remis gespielt - und fünf verloren."