1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Profi Moriba: Leihe an Celta Vigo mit Kaufoption

erstmals mit kaufoption Das vierte Mal nach Spanien: Ilaix Moriba wird wieder verliehen

Der in Spanien geborene Nationalspieler Guineas wechselt erneut von RB Leipzig zu einem Leihklub. Wieder nach Spanien, dieses Mal ist neuer Arbeitgeber Celta Vigo.

Aktualisiert: 07.08.2024, 15:11
RB-Fehltransfer Ilaix Moriba
RB-Fehltransfer Ilaix Moriba Foto: Imago/Motivio

Leipzig/hen, dpa – Ilaix Moriba spielt auch in der neuen Saison in Spanien. Der 21-Jährige wird von Fußball-Bundesligist RB Leipzig an den Erstligisten Celta Vigo verliehen. Zudem vereinbarten beide Vereine eine Kaufoption für den Mittelfeldspieler, der 2021 vom FC Barcelona nach Leipzig gewechselt aber nicht über mehr als sechs Kurzeinsätze hinausgekommen war.

Anpassungsprobleme und Selbstüberschätzung

Von 2022 bis 2023 wurde der ehemalige Juwelen-Transfer, den der frühere kaufmännische Leiter Sport bei RB, Florian Scholz, entscheidend eingetütet hatte, an den FC Valencia ausgeliehen. In der vergangenen Saison spielte er für den FC Getafe.

"Ilaix ist weiterhin ein Spieler mit großem Potenzial, das hat er sowohl in Getafe als auch kürzlich bei den Olympischen Spielen gezeigt. Um dieses dauerhaft abrufen zu können, muss er weiterhin regelmäßig Spielzeit sammeln. Celta Vigo kann ihm diese Chance bieten", sagte RB-Sportdirektor Rouven Schröder

RB hatte einst 16 Millionen Euro für das Talent an den FC Barcelona überwiesen. Doch Anpassungsprobleme an den RB-Fußball und Selbstüberschätzung sorgten dafür, dass sich der Nationalspieler Guineas in Leipzig nicht etablieren konnte. Sein Marktwert sank seit dem Transfer um 22 Mio. auf noch 3 Mio. Euro. Zuvor war er zwei Mal an den FC Valencia verliehen und einmal an den FC Getafe.