1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Profis Raum und Henrichs von Ex-Coach Nagelsmann nominiert: Winken Starteleinsätze?

Raum und Henrichs für DFB-Team nominiert Startelfeinsätze? Ex-RB-Coach Nagelsmann dämpft Erwartungen

Beide RB-Profis sieht der Bundestrainer und frühere Leipzig-Coach aktuell nicht in der ersten Reihe. Bei Henrichs aber ist eine Nummer zwei Rolle realistisch. Welche bei Raum?

14.03.2024, 16:16
RB-Profi Benjamin Henrichs im Gespräch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann
RB-Profi Benjamin Henrichs im Gespräch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann Foto: Imago/Moritz Müller

Leipzig – Julian Nagelsmann hielt eine Überraschung parat, die am Cottaweg keine Sprachlosigkeit hervorgerufen haben dürfte, aber doch Erstaunen. Der Bundestrainer nominierte RB-Profi David Raum für den Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft.

Linke DFB-Seite: Havertz, Mittelstädt - oder Raum?

Nicht, dass der Linksverteidiger aus dem Nichts auf dem Kaderbogen des früheren Trainers der Sachsen gelangt ist, doch die Gerüchte liefen auf andere deutsche Profis für die linke, defensive Flanke hinaus. Maximilian Mittelstädt vom VfB Stuttgart zum Beispiel oder Robin Gosens von Union Berlin. Allemal Nagelsmann auch Arsenal-Stürmer Kai Havertz zuletzt auf Raums Position ausprobiert hatte.

Doch der 25-Jährige (19 Spiele) ist dabei, ebenso wie Leipzig-Spieler Benjamin Henrichs (13 Spiele), den der Nationaltrainer für die gegenüberliegende Abwehrseite nominiert hat. Beide Positionen besetzen Raum und Henrichs auch bei RB Leipzig.

Beim Rechtsverteidiger war die Teilnahme zu erwarten. Dass der 27-Jährige aber eine Stammplatzrolle in Aussicht hat, dämpfte sein früherer RB-Trainer Nagelsmann. Danach befragt, dass Henrichs ja auch auf der Position seines RB-Club-Kollegen spielen könnte, also links, sagte er: „Benny spielt eine sehr gute Saison, er ist sehr stabil und kann beide Seiten spielen, ja.“ Aber: „Rechts hat er eine Backup-Rolle, links eine Herausforderer-Rolle.“ Übersetzt heißt das, auf seiner Stammposition ist er zweite Wahl, auf der anderen Seite Nummer drei maximal.

Rose über Klostermann

RB Leipzigs Trainer Marco Rose hatte dazu ein paar Stunden zuvor naturgemäß eine dezent andere Meinung. Er sieht Henrichs „Formkurve ansteigend“ und bezog sich explizit auf das 1:1 gegen Real Madrid vor knapp einer Woche: „Da hat er gezeigt, dass er ein Rechtsverteidiger auf absolutem Topniveau ist.“

Auch zu Raum äußerte sich der RB-Trainer. „David spielt eine starke Saison. Er ist seit längerer Zeit richtig gut drauf“, sagte Rose, der auch den dritten nominellen RB-Nationalspieler nicht unerwähnt ließ: Lukas Klostermann, der aktuell von einer Muskelverletzung ins Training zurückkehrt.  Dass er verletzt kein Thema für Nagelsmann ist, war klar. Doch bis zur EM gab Rose seinem Trainerkollegen zum Nachdenken mit: „Klosti ist die Zuverlässigkeit in Person. Ein Spieler, den man – egal wo – immer gut gebrauchen kann.“