Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Reaktionen nach 2:1 gegen den HSV: „Mit Mann und Maus in die Bälle geworfen”

Reaktionen nach dem 2:1 gegen den HSV „Mit Mann und Maus in die Bälle geworfen”

Das 2:1 gegen den HSV hat sich RB Leipzig hart erarbeitet. Die Stimmen nach dem Zittersieg daheim. 

18.10.2025, 18:49
Legendenduell: Yussuf Poulsen spielte zum ersten Mal in der Bundesliga gegen Willi Orban.
Legendenduell: Yussuf Poulsen spielte zum ersten Mal in der Bundesliga gegen Willi Orban. (Foto: imago/Jan Huebner)

Leipzig/ukr – Das sind die ersten Reaktionen nach dem 2:1 (1:0)-Arbeitssieg von RB Leipzig gegen den HSV:

Ole Werner (Trainer RB): „Ich bin mit dem Ergebnis sehr einverstanden. Mit der Leistung ... Bis zum 2:1 hatten haben wir ein ausgeglichenes Spiel gesehen. Bis zu dem Zeitpunkt waren wir die etwas kaltschnäuzigere Mannschaft und hatten die etwas klareren Situationen auf unserer Seite. Nach dem 2:2 sind wir zu passiv geworden, haben es nicht mehr geschafft, uns nach Ballgewinnen zu befreien, mal für Entlastung zu sorgen. Der HSV hat das erwartbar sehr gut gemacht, aber von klaren Kontern und der Chance, das 3:1 zu erzielen, waren wir ein ganzes Stück entfernt. Wir haben das in der Drangphase des HSV überwiegend gut verteidigt, aber wir wollen aktiver bleiben in unserem Spiel. Wir haben eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft, die auch mal schwierige Momente überstehen muss, aber wir haben wirklich eine Mannschaft, die auf dem Platz steht und sich unterstützt und miteinander fighted.”

Orban: „Wir haben die Basics reingehauen”

Merlin Polzin (Trainer HSV): „Das sind gemischte Gefühle bei mir. Das Ergebnisziel haben wir nicht erreicht, damit sind wir nicht zufrieden. Aber auf der anderen Seite steht die inhaltliche Betrachtung des Spiels. Man hat heute gesehen, dass wir den nächsten Schritt in unserem Prozess gegangen. Was Intensität angeht, das Spiel mit dem Ball, auch gegen den Ball war das ein sehr gelungener Auftritt. Wenn wir an unser Maximum gehen, können wir in dieser Liga mithalten – egal, wer der Gegner ist. Wir wissen, wo wir herkommen, aber wir haben uns weiterentwickelt. Mit der Leistung bin ich mehr als einverstanden

Willi Orban (Verteidiger RB): „Das war inhaltlich nicht unser bestes Spiel, wir haben bei weitem nicht optimal gespielt, haben aber dennoch die Basics reingehauen – gerade im letzten Drittel in der Box, wo wir uns mit Mann uns Maus in die Bälle reingeworfen haben, um die Bälle zu klären. Das haben wir geschafft. Ein hartes Stück Arbeit. Kein gutes Spiel von uns, aber wir haben den Dreier geholt – das ist das Entscheidende.

Baumgartner: „Das ist erarbeitet und verdient”

Christoph Baumgartner (Doppel-Torschütze RB): „Mir gelingt es aktuell gut, der Mannschaft zu helfen. Es kann auch wieder anders kommen, daher heißt es: genießen, weiter Gas geben und den Lauf weiter fortführen. Wir stehen als Mannschaft anders zusammen, deswegen gewinnen wir solche Spiele wie heute. Das ist erarbeitet und verdient. Wir stehen wirklich zusammen, auch wenn es sicher nicht unser bestes Spiel war.”

Lesen Sie hier: „Herz und Seele” – So lief der Poulsen-Abschied

Yussuf Poulsen (Stürmer HSV): „Das war sehr emotional, ein besonderer Tag. Sowas zu erleben, ist nicht alltäglich. Ich habe versucht, das einfach zu genießen. Das wird lange in Erinnerung bleiben.”

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.