Reaktionen nach Remis gegen PSG „Eindeutig zu viele Fehler mit dem Ball”
RB Leipzig hat seine Generalprobe für die neue Saison gegen Paris Saint-Germain unentschieden beendet. Trainer und Spieler sahen Gutes wie Ausbaufähiges. In einer Woche beginnt mit dem Pokalduell in Essen die Spielzeit 2024/2025.
Leipzig/ukr/hen – Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 1:1 (1:0)-Remis zwischen RB Leipzig und Paris St. Germain:
Marco Rose (Trainer RB Leipzig): „Wir haben ein Ergebnis bekommen, ein Unentschieden, nicht gewonnen, nicht verloren – ähnlich ist auch das Gefühl, das wir aus dem Spiel mitnehmen. Wir haben gute Leistungen gesehen, wie zum Beispiel von Amadou Haidara und Viggo Gebel, der sich in der Vorbereitung aufgedrängt hat. Aber wir haben auch gesehen, dass wir ein paar Jungs haben, die noch ein bisschen brauchen. Gegen den Ball haben wir gegen einen spielstarken Gegner ein paar gute Ballgewinne gehabt, aber hie und da zu wenig Druck auf den Ball bekommen. Mit dem Ball waren das eindeutig zu viele Fehler, dadurch haben wir auch ein bisschen das Gefühl fürs Spiel verloren. Aber das sind Dinge, die nicht neu sind für uns, an denen wir arbeiten. Mit mehr Frische und mehr Automatismen, die wir uns in den nächsten Wochen erarbeiten, kommt das wieder zurück.”
Orban: „Das Ergebnis ist gerecht”
Willi Orban (Kapitän RB Leipzig): „Das war ein intensives Spiel, ein guter Gegner, vor allem im Ballbesitz schwer zu pressen. Dennoch hatten wir gute Momente, waren relativ griffig. Aber wir mussten viel investieren. Wir haben gute Entscheidungen getroffen mit Ball und manchmal weniger gute. Wir haben auch Fehler gemacht. Das Ergebnis ist aber gerecht.”
Lois Openda (Torschütze RB Leipzig): „Das war ein guter Test mit einem guten Spiel gegen ein gutes Team. Wir haben heute Teamspirit gezeigt und auch, dass wir bereit für die Saison sind. Wir sind jetzt im Kader weitgehend komplett und können die nächsten Wochen arbeiten, um uns in Topform zu bringen. Ich freue mich übrigens sehr, dass Xavi zurück ist. Er ist ein absoluter Topspieler und wir verstehen uns vor allem auf dem Platz richtig gut.”